Sozialwesen

Seit Jahren an der Christian-von-Bomhard Schule etabliert, bietet die Ausbildungsrichtung Sozialwesen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen praxisorientierten Einblick in die Welt der sozialen Berufe zu gewinnen. Ob eine Ausbildung als Erzieher/-in geplant ist oder man ein Studium in den sozialen Wissenschaften aufnehmen möchte (Gesundheitsmanagement, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Wirtschaftspsychologie, Kommunikationspsychologie, Pädagogik der Kindheit), die Fachoberschule für Sozialwesen bereitet Sie gezielt darauf vor. Neben allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch stehen das Profilfach Pädagogik/Psychologie sowie die fachpraktische Ausbildung im Mittelpunkt.

Die gelernten Inhalte in den theoretischen Einheiten des Profilfaches können in der 11. Klasse direkt in der Praxis umgesetzt werden. Die Praxiserfahrung soll gleichzeitig als Reflexionsfläche für die theoretischen Inhalte dienen. In enger Betreuung und zwei eigenen Unterrichtseinheiten können die Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Erfahrungen diskutieren und reflektieren. Die enge Verzahnung aus Theorie und Praxis gewährleistet eine Ausbildung, die sowohl auf das Berufsleben als auch ein Studium vorbereitet.

Wir arbeiten seit Jahren erfolgreich mit den regionalen Diensten im Sozialwesen zusammen. Für Praktika steht eine umfangreiche Liste an Einrichtungen zur Verfügung, angefangen vom Kindergarten über Grundschulen bis hin zu Krankenhäusern, Pflegeheimen und Rehabilitationseinrichtungen. Die beiden Praktika, die in der 11. Klasse zu absolvieren sind, teilen sich dabei auf die beiden Schwerpunktbereiche Erziehung und Pflege auf, sodass sichergestellt ist, dass die Schülerinnen und Schüler verschiedene Erfahrungen sammeln, die bei der Berufs- und Studienwahl helfen sollen.

Die FOS für Sozialwesen verfolgt insbesondere das Ziel, den Reifungsprozess bei den Schülerinnen und Schülern weiter zu fördern, weswegen das Lernen anhand von Erfahrungen im Mittelpunkt der 11. Klasse steht. Die 12. Klasse fokussiert sich dann zunehmend auf die Fachabiturprüfung, weshalb sich die Unterrichtsstunden verdoppeln und die fachpraktische Ausbildung wegfällt.

Informationen zur Stundentafel der Ausbildungsrichtung Sozialwesen finden Sie HIER.

HIER erhalten Sie weitere Informationen zu der Ausbildungsrichtung Sozialwesen.