Wirtschaft und Verwaltung

Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihre Interessenschwerpunkte auf die Profilfächer Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Rechtslehre legen möchten. Den Schülerinnen und Schülern werden Kenntnisse in wirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Berufsfeldern vermittelt.

Informationen zur Stundentafel der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung finden Sie HIER.

In der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ist neben dem allgemeinbildenden und fachlichen Schulunterricht eine fachpraktische Ausbildung (fpA) in Betrieben integriert. Diese wird während der 11. Klasse durchgeführt.

Wir freuen uns, regionale Unternehmer als Praktikumspartner aus unterschiedlichen Bereichen aufführen zu können. Darunter sind die Öffentliche Verwaltung (Stadt- u. Gemeindeverwaltung, Justiz), Banken, Groß- und Einzelhandel, Industrie, Notare, Rechtsanwälte, Steuerberater, Versicherungen u.v.m. zu nennen.

Aus diesem Spektrum an Angeboten können die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe zwei Unternehmen wählen, bei denen sie sich für ein je halbjähriges Praktikum bewerben können.

HIER erhalten Sie weitere Informationen zu der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung.