Kollegium

An unserer Schule unterrichten ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer, die häufig in mehreren Schularten tätig sind. Unser Kollegium setzt sich aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die eine fundierte und abwechslungsreiche Wissens- und Bildungsvermittlung bieten möchten.

„Gerecht soll er sein, der Lehrer und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige.“ (Prof. Müller-Limroth, Züricher Weltwoche: Was müssen das für Leute sein, die das bewältigen?)

Leute, die eben diese Ziele haben, treffen Sie in unserem Kollegium an. Diese Ziele zu erreichen ist nicht immer einfach, manchmal sind die Schritte eher kleiner, manchmal auch größer. Wenn Max plötzlich einen lateinischen Satz versteht, oder der unsportliche Moritz einen Weitsprung schafft. Wenn die Theatervorstellung richtig viel Beifall bekommt. Wenn die Klasse Spaß an einem Projekt hat. Wenn die Mathearbeit doch noch gut ausfällt. Dies sind Erfolgserlebnisse, die uns motivieren. Deshalb betreuen wir auch gerne zusätzlich zum Unterricht weitere Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.

Lehrerkollegium mit Verwaltung

 

 Vertrauenslehrer für das Schuljahr 2014/2015:

Gymnasium:Klasse 5-7 (Unterstufe)
Klasse 8-10 (Mittelstufe)
Klasse 11-13 (Oberstufe)
Herr Schmidt
Herr Kirschnick
Herr Görner
FOS: Herr Specht
Realschule:Klasse 5-7 (Unterstufe)
Klasse 8-10 (Mittelstufe)
Frau Donhauser
Herr Werner

Stufenkoordinatoren und Fachbetreuer

Unterstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Frau Kirschnick
Herr Luther
Herr J. Wölfel
GYMNASIUM 
Chemie/Biologie
Deutsch/Geschichte
Englisch 
Französisch 
Geografie
Kunst
Latein
Mathematik/Physik/Informatik
Musik  
Religion
Sozialkunde
Sport    
Frau Becker-Beck
Herr Riedel
Frau Weber
Frau Streiftau
Herr Jüllich
Herr Scheuten
Frau Scheuten
Herr Kirschnick
Herr Pretzer
Herr Malcher
Frau Sturm
Herr Schmidt 
REALSCHULE 
BWR
Chemie/Biologie 
Deutsch/Geschichte
Englisch 
Erdkunde
Französisch
Haushalt und Ernährung
IT
Kunst
Mathematik/Physik/Informatik
Musik
Religion
Sozialwesen
Sport
Frau Metz
Frau Becker-Beck
Herr Amberger
Frau Donhauser
Herr  Jüllich
Frau Streiftau
Frau Grastat
Frau Pilz
Herr Scheuten
Frau May
Herr Pretzer
Herr Malcher
Frau Hederer
Herr Schmidt