„Athlet des Jahres“ aus der CVB? 19.07.2010

Diese Frage können sich die Fünftklässler der Christian-von-Bomhard-Schule noch einige Zeit stellen, bevor sie beantwortet wird. Denn erst müssen andere Schule noch an die Reihe kommen und dann muss ausgewertet werden, wie die Einzelleistungen jeweils waren. Dies erfolgt durch Sebastian Böhnlein, der als „Wandersportlehrer“ im Auftrag des Bayerischen Basketball-Verbandes (BBV) und mit Unterstützung des bayerischen Staatsministeriums in Bayern unterwegs ist und den Athleten des Jahres sucht; diesem „winken“ beispielsweise Eintrittskarten für das Länderspiel mit dem Star Dirk Nowitzki im August in Bamberg oder ein Besuch des Bundestrainers Dirk Bauermann.

Galerie ansehen

Den Begriff „Wandersportlehrer“ findet der Sportlehrer Böhnlein zwar etwas negativ behaftet, er beschreibt aber sehr treffend, was er im Auftrag des BBV macht. Er „reise kreuz und quer durchs Land, um zum Mitmachen zu motivieren und zum Spaß an der Bewegung“. Zu Beginn erklärte er den Teilnehmern – die Klassen 5a und b des Gymnasiums und der Realschule waren betroffen – wie der Ablauf sein sollte, anschließend ging es zur Sache: 5 Stationen allgemeiner Teil (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer) und 5 Spezial-Stationen (Technik = saubere Bewegungsausführung) mussten absolviert werden. Hierbei unterstützten ihn die Initiatoren dieser Aktion Hans Schmidt und Martin Luther.

Sowohl die Mädels als auch die Jungs erreichten sehr gute Resultate; so gab es beim Standweitsprung (siehe Foto) fast 2-Meter-Sprünge, und beim Bankspringen schafften einige Sportliche 10 Sprünge in unter 5 Sekunden! Schwieriger zu bewerten war natürlich der Technikteil, diese Aufgabe übernahm dann der „Spezialist“ Böhnlein, der das korrekte Passen bepunktete (siehe Foto). Begeistert machten alle Fünftklässler mit und hatten viel Spaß an dieser Aktion.


Text:

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Allgemein, Sport und Gesundheit