Paradies für „Lese-Ratten“ 02.10.2023

Kurz nach Schuljahresbeginn war es soweit: Die generalsanierte Bücherei der C.-v.-B. Schule wurde feierlich eingeweiht. Die knapp 1000 Schüler der Bildungseinrichtung können nun wieder die ca. 8000 Bücher sowie 16 Internetarbeitsplätze nutzen, um zu recherchieren oder um zu schmökern und somit in ihre „eigene Welt abzutauchen“. Dazu wurde auch die Einrichtung der Bibliothek komplett neu und sehr ansprechend gestaltet; es gibt Leseecken, Sitzkissen, viele helle Stellen mit Sitzmöglichkeiten und natürlich – das Beste – übersichtliche, sich selbst erklärende Regale mit den Büchern.

Ganz vorne befinden sich, vor allem für die Unterstufenschüler, ganz viele Lesebücher (Harry Potter, Percy Jackson, Tintenherz, Asterix, Gregs Tagesbuch etc.). Hier findet jeder June bzw. jedes Mädchen etwas, das zum Alter und zum Geschlecht oder zum Interesse/Hobby passt. Aber ebenso die „Größeren“, die Mittel- und Oberstufenschüler, kommen auf ihre Kosten: Zu zahlreichen Fachgebieten gibt es spezielle Literatur, die beispielsweise für Referate genutzt werden kann. „Chef“ der Bibliothek ist Sekretär Wolfgang Hirsch, der betont, dass immer wieder Schülerwünsche für Neuanschaffungen erfüllt werden.

Die geladen Gäste waren voll des Lobes und die Reden von Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl, Stiftungsrat-Vorsitzendem Fred Zeller oder Bürgermeister und Stiftungsrat Wolfgang Lampe gingen alle in dieselbe Richtung: Hier wurden Investitionen in die Zukunft getätigt (ca. 80.000 Euro), die sich lohnen. Das sahen Geschäftsführer Christoph Kilian (der dieses Summe nannte) und Philipp Specht, stellvertretender Gymnasialleiter, der das Konzept der Bibliothek den Gästen erläuterte, ebenso. Elternbeiratsmitglieder, Schülersprecherin Nina Dermühl und einige Unterstufenschüler nutzten nach den Segensworten des Gesamtschulleiters und Pfarrers Alfred Lockl bei Häppchen und Getränken gleich die Möglichkeit, sich in der neuen Bibliothek intensiv umzuschauen!

Text: Ralf Lischka
Bilder: Ralf Lischka