“Kein Herz aus Stahl” 01.12.2018

Gewaltpräventionsberater Michael Stahl kommt an die Christian-von-Bomhard Schule.
Als Bodyguard hat er berühmte Persönlichkeiten wie Boxlegende Muhammad Ali, Dirk Nowitzki und Falco beschützt, aber auch beim Papstbesuch 2006 durfte er mit seinem Team für Sicherheit sorgen.
Heute arbeitet er als Antiaggressionstrainer, hat eine eigene Selbstverteidigungsschule und wurde für sein Konzept „Protactics – Modern Selfdefense Education“ mit dem „Werte Award“ für innovative und strukturverändernde Projekte ausgezeichnet. Michael Stahl wird als Gewaltpräventionsberater von Schulen, Kindergärten, Heimen, Gemeinden, Firmen und Gefängnissen angefragt und war in verschiedenen TV-Sendungen zu Gast.
Jetzt kommt er an die Christian-von-Bomhard Schule nach Uffenheim. Am Montag, 10. Dezember, um 19.00 Uhr hält er auf Einladung des Elternbeirates und des Fördervereins im Atrium der Schule seinem Vortrag „Kein Herz aus Stahl“. Eltern, Interessierte aber auch Jugendliche ab 12 Jahren sind herzlich dazu eingeladen. Michael Stahl erzählt aus seinem Leben. Er versteht jene, die keine Grenzen setzen können, die gemobbt und ausgegrenzt werden, denn Armut, Verletzungen, Entwürdigungen, Gewalt und Einsamkeit hat er als Kind und Jugendlicher selbst erfahren. Er kennt die Auswirkungen einer vaterlosen Gesellschaft durch seine eigenen Fehler und Niederlagen. Und er erzählt davon, wie sein Leben eine Wendung bekommen hat und dass die beste Selbstverteidigung ein Zusammenspiel von gesunder Identitätsentwicklung, sozialer Kompetenz und körperlichen Fähigkeiten ist. Er plädiert dafür, dass Werte wie Liebe, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Achtung und Würde wieder mehr Bedeutung im Leben bekommen.
Der Elternabend ist der Auftakt zu einem Modern-Selfdenfense-Education-Projekt (MSE), das im zweiten Schulhalbjahr von zwei Protactics Trainern aus Rothenburg o. d. T. an der Bomhardschule durchgeführt wird.

Gudrun Trabert, Elternbeiratsvorsitzende
Ulrike Streng, Vorsitzende des Fördervereins „Freunde der Christian-von-Bomhard Schule“

Text:

Dieser Artikel erscheint im Bereich: