Internationales Zentrum

Unser Internationales Zentrum bietet bis zu fünfzehn ausländischen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit einen bestmöglichen Schulabschluss an einer bayerischen Schule zu erreichen.

Untergebracht sind die Schülerinnen und Schüler, während der Schulzeit, im Internat der Christian-von-Bomhard Schule. Hier gelten die allgemeinen Internats- und Schulbedingungen, sowie die Aufnahmebedingung, dass die Deutschkenntnisse nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER): mind. B2. vorhanden und nachgewiesen sein müssen.

In den kleinen bayerischen Schulferien sind die Gastschüler bei deutschen Gastfamilien in der Region untergebracht. In den zweiwöchigen Weihnachtsferien und zu den sechswöchigen Sommerferien besteht keine Möglichkeit der Internatsunterbringung und wird daher als Heimreisezeit zur Familie verstanden.

Neben dem Erwerb eines Schulabschlusses mit einem gezielten, persönlichen Förderprogramm für die Schülerinnen und Schüler, stehen die Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen im Mittelpunkt des Internationalen Zentrums und Internates.

Es gibt ein vielseitiges und reichhaltiges Freizeitangebot, sowie fachpädagogische und fachdienstliche Betreuung für individuelle Entwicklungsstufen der Schülerinnen und Schüler.

Kontakt zum Internationalen Zentrum erhalten sie unter

Internationale Angelegenheiten

Herr Philipp Specht
Stv. Schulleiter Gymnasium/FOS
Im Krämersgarten 10
97215 Uffenheim

Tel.: +49 (0)9842 9367 - 123
Fax: +49 (0)9842 9367 - 160
E-Mail: p.specht@bomhardschule.de

International Center

Our international center offers up to fifteen foreign students the opportunity to acquire the best school degree possible on a Bavarian boarding school.

During the school term the students are accommodated in the boarding school of the Christian -von –Bomhard School. Here the regular rules of boarding schools apply ,as well as the terms of admission, which require German language knowledge, according to the German Reference Frame. A B2 level has to be verified.

In the shorter Bavarian school holidays our exchange students are accommodated by German exchange families in our region.

In the two week Christmas Holiday break and in the six week summer break there is no opportunity to accommodate the students at the boarding school. These school breaks are times where the students are expected to fly home to visit their families.

Next to acquiring the best possible school education and degree including specific personal aid, the exploration of social and personal competence is the focus of our international center and the boarding school.

We supply a wide spread and rich recreational offer, as well as skilled educational and technically assigned advisors for each individual development stage for all of our students.

To contact the International Center please visit:

Internationale Angelegenheiten