Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung

Selbständiges Handeln im Bereich der Naturwissenschaften fördert Kreativität, Durchhaltevermögen sowie Abstraktions- und Kritikfähigkeit.
So erfahren die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bei uns besondere Förderung.

Mathematik und Naturwissenschaften leisten einen wesentlichen Beitrag zur vertieften Allgemeinbildung, zur Persönlichkeitsentwicklung sowie zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt. Sie dienen dazu, Sachverhalte objektiv und strukturiert darzustellen. Um die Entwicklung der Kinder positiv voran zu bringen, unterrichten unsere Lehrkräfte mit Leidenschaft ein Fach, das manchmal vielleicht trocken erscheint, aber bei uns nicht trocken vermittelt wird.

Das Lösen mathematischer und naturwissenschaftlicher Probleme ist nur durch Ausdauer und Zielstrebigkeit möglich – Eigenschaften, die nicht nur im täglichen Leben, sondern auch für die erfolgreiche Beschäftigung mit Wissenschaft benötigt werden. Kompetenzen, die uns angeboren sind, werden bei uns durch abwechslungsreiche Methoden und viel Schüleraktivität weiter ausgebildet.

An der Christian-von-Bomhard-Schule fordern und fördern wir unsere Schüler*innen beispielsweise durch einen hohen Anteil an Schülerversuchen im Unterricht, durch Wettbewerbe und einen Robotik-Kurs. Vielfältige Experimentierkästen in hoher Anzahl geben den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, durch eigenes Handeln Sachverhalte besser zu verstehen und länger im Gedächtnis zu behalten.