Kunst und Kultur

Unsere Schule bietet eine große künstlerische Vielfalt.

Eine Wechselausstellung an den Wänden vor allem im Haupt –, aber auch im Westbau zeigt Schülerarbeiten aller Jahrgangsstufen von Realschule und Gymnasium. Zu sehen sind Malereien, Zeichnungen und Fotografien. Angereichert wird diese Ausstellung durch Vitrinen mit Kunstobjekten wie Plastiken. Außerdem gibt es kurzzeitige Ausstellungen in Vitrinen und auf Stellwänden im lichtdurchfluteten Atrium. Hier werden immer nur für wenige Wochen Malereien, Zeichnungen, Designobjekte, Architekturmodelle, Plastiken, aber auch Unterrichtsergebnisse wie Texte oder Bilder aller Fächer ausgestellt.

Unsere Schüler*innen nehmen auch regelmäßig an unterschiedlichsten Kunstwettbewerben teil oder gestalten (auch fächerübergreifend) Projekte, deren Ergebnisse ebenfalls im Hauptbau zu besichtigen sind.

Darüber hinaus finden im Atrium regelmäßig Veranstaltungen, wie auch Konzerte oder gelegentlich Theaterinszenierungen und Preisverleihungen statt. Daneben steht uns eine perfekt ausgestattete Theaterbühne zur Verfügung.

Ein Highlight des literarischen Lebens an unserer Schule ist die Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar! Die Schüler*innen erleben hier und in vielen weiteren Projekten Kunst und Literatur zum Anfassen.