Religiös-ethische Bildung

Als evangelische Schule versuchen wir christliche Werte und einen diakonischen Ansatz in unserem gemeinsamen Schulalltag zu leben und umzusetzen.

Unsere Schule wurde bereits 1531 als altprotestantische Gelehrtenschule gegründet. In dieser protestantischen und humanistischen Tradition treten wir in einer Kultur der religiösen Bildung gemeinsam ein für Werte wie Glaube, Vertrauen, Freundlichkeit, Mut, Ehrlichkeit, Toleranz, Anstrengungsbereitschaft und Verantwortung füreinander und Respekt voreinander. Wir fühlen uns einem christlichen Menschenbild und Weltverständnis verpflichtet. Deshalb spielen nicht nur der Glaube und das religiöse Leben in unserem Schulalltag eine entscheidende Rolle, sondern auch unser diakonischer Ansatz in einer Kultur des Helfens.