Beratungszentrum

Das interdisziplinäre Beratungszentrum der Christian-von-Bomhard Schule bietet Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie dem Schul- und Internatsteam fachkompetente Beratung rund um die Schule an. Hier finden Sie ein Organigramm!

WIR SIND FÜR EUCH DA! Unterstützung bei Krisen!

„Kleine“ und „große“ Krisen treten bei Menschen immer wieder auf. Wer eine persönliche Krise hat, unter Angst oder Depression leidet oder in seinem Umfeld Schwierigkeiten hat, ist damit nicht allein! Es gibt Stellen, an die man sich wenden kann – sowohl an der Christian-von-Bomhard-Schule als auch außerhalb. Das ist auch erst einmal anonym möglich.

Weitere Infos findet ihr HIER!

Die Beratung erfolgt in pädagogischen, psychologischen und seelsorgerischen Fragen und Problemsituationen. Die Beratungs- und Hilfsangebote erfolgen auf dem Hintergrund des gemeinsamen christlichen Menschenbildes und der fachwissenschaftlichen Qualifikation der Beratungsfachkräfte.

Um die gymnasialen Fälle kümmert sich unsere Schulpsychologin Frau Lisa Hummel. Sie ist erreichbar unter der Nummer 09842/9367253 oder per Mail hummel-schulpsychologie@t-online.de. Die Telefonsprechstunde findet mittwochs von 09:50 - 10:35 Uhr und nach Vereinbarung statt.

Für den Bereich der Realschule ist die Beratungsrektorin Frau Elisabeth May tätig.

Die Telefonsprechstunde der Beratungslehrerin Frau May findet immer dienstags von 13:15 - 14:00 Uhr statt. Sie ist unter folgender Nummer erreichbar: 09842/9367 251.

Herr Grupe ist mittwochs von 09:50-10:35 Uhr telefonisch unter der Nummer 09842/9367 257 für Sie da.

Die Beratungsfachkräfte halten engen Kontakt zueinander und können so verschiedene Beratungsaspekte effizient miteinander verknüpfen. Gleichzeitig ist eine intensive Verbindung zu den Fachlehrern und der Schulleitung gewährleistet.

TEAM

• Schulpsychologie, Beratung (Gymnasium/FOS): Frau Lisa Hummel
  • Psychologische Fachkraft/Psychologin: Frau Lisa Malcher
  • Beratung (Gymnasium, FOS): Herr Lennart Grupe
  • Beratung (Realschule): Frau Elisabeth May, Beratungsrektorin

BERATUNGSLEITUNGEN

• Teilleistungsschwächen (Legasthenie, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, ...)
  • Schullaufbahn (Wahl der Schulform, Übertrittsregelungen, alternative Bildungswege, ...)
  • Schulgebundene Angstproblematik (Schulangst, Prüfungsangst, ...)
  • Schulkonflikte (Mobbing, Schüler-Lehrer-Konflikte, Schüler-Schüler-Konflike, ...)
  • Suchtproblematik (Substanzabhängigkeit, Internet, Soziale Netzwerke, Games, ...)
  • Verhaltensstörungen (Aggression, Kriminalität, ...)
  • Leistungsstörungen (Leistungsverweigerung, Aufmerksamkeitsstörungen, ...)
  • Allgemeine Erziehungsfragen (Eltern-Kind-Verhältnis, Pubertät, kindliche Entwicklung, ...)
  • Theologische Konflikte (Glaubensfragen, ...)
  • Fragen der Seelsorge (Todesfall, Trauerbegleitung, …)

Die Beratung ist freiwillig, kostenlos und vertraulich!!

KONTAKTAUFNAHME

• Idealerweise erfolgt die erste Kontaktaufnahme telefonisch zu der Telefonsprechstunde der Beratungsfachkraft. Alternativ können Sie zu den anderen Zeiten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, bei der Sie ihren Namen, den Namen und die Klasse des Kindes, ihre Telefonnummer, sowie Zeiten zu denen man Sie telefonisch erreichen kann hinterlassen.
  • Wenn Sie Ihr Anliegen lieber schriftlich übermitteln möchten, können Sie das ebenfalls tun. Geben Sie bitte eine Telefonnummer und Uhrzeiten an, unter denen wir Sie tagsüber während der Woche erreichen können.