Digitale Bildung

In einer durch Digitalisierung geprägten Welt stellt die Medienkompetenz von Schüler*innen eine wichtige Schlüsselqualifikation dar.

Wir nutzen digitale Technologien in unserem Schulalltag sinnvoll nutzen, um den Schüler*innen mediale Kompetenzen zu vermitteln und ihnen dadurch neue Bildungschancen zu bieten.

Da die Digitalisierung in allen Bereichen rasant fortschreitet, ist es wichtig, frühzeitig den richtigen Umgang mit ihr zu lehren und die Schüler*innen beim Schritt in digitale Lernwelten zu begleiten.

Damit die Schüler*innen digitale Medien verantwortungsbewusst nutzen können, bedarf es einer spezifischen „Digitalen Bildung“. Dabei gilt: Digitale Medien sind immer nur ein Mittel, um leichter, besser und erfolgreicher zu lernen.

Auch wir Lehrkräfte binden digitale Medien verschiedener Art in unterschiedlichsten Lern- und Unterrichtssituationen ein. Dies bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, um unseren Unterricht interaktiver und kreativer zu gestalten und dabei besser auf die persönlichen Bedürfnisse der Schüler*innen eingehen zu können. Eine digitale Lernkultur kann sich positiv auf die Lernmotivation der Schüler*innen auswirken.

Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Schule sind vielfältig. Das Üben und Trainieren von Unterrichtsstoff oder Vokabeln kann zum Beispiel durch digitale Lernprogramme, Lern-Apps oder -Spiele begleitet werden. Dies funktioniert über Tablets oder Smartphones auch mobil und unabhängig von PC-Räumen. Zudem können Schüler*innen Material austauschen oder gemeinsam an Projekten arbeiten.

Dadurch ist individuelles, teamförderndes und eigenverantwortliches Lernen möglich. So werden wichtige Fertigkeiten vermittelt, die für das Leben in einer digitalisierten Welt und für die Vorbereitung auf eine ebenso digitalisierte Berufswelt unerlässlich sind. Dabei soll ebenfalls der kritische Umgang mit Medien ermittelt und diskutiert werden.

Umsetzung in unserem Schulleben

• Umgang mit Medien in LfL (Lernen fürs Leben in den 5. Klassen)
  • Informationsworkshops für Eltern
  • Medienführerschein 6. Klasse (geplant)