Kollegium

An unserer Schule unterrichten ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer, die häufig in mehreren Schularten tätig sind. Unser Kollegium setzt sich aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die eine fundierte und abwechslungsreiche Wissens- und Bildungsvermittlung bieten möchten.

„Gerecht soll er sein, der Lehrer und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige.“ (Prof. Müller-Limroth, Züricher Weltwoche: Was müssen das für Leute sein, die das bewältigen?)

Leute, die eben diese Ziele haben, treffen Sie in unserem Kollegium an. Diese Ziele zu erreichen ist nicht immer einfach, manchmal sind die Schritte eher kleiner, manchmal auch größer. Wenn Max plötzlich einen lateinischen Satz versteht, oder der unsportliche Moritz einen Weitsprung schafft. Wenn die Theatervorstellung richtig viel Beifall bekommt. Wenn die Klasse Spaß an einem Projekt hat. Wenn die Mathearbeit doch noch gut ausfällt. Dies sind Erfolgserlebnisse, die uns motivieren. Deshalb betreuen wir auch gerne zusätzlich zum Unterricht weitere Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.

 

Vertrauenslehrer*innen für das Schuljahr 2023/2024

Gymnasium: Klasse 5-7 (Unterstufe)
Klasse 8-10 (Mittelstufe)
Klasse 11-13 (Oberstufe)
Frau Hummel
Herr Jacobsen
Frau Hillmann 
FOS:   Herr Braunsdorf
Realschule: Klasse 5-7 (Unterstufe)
Klasse 8-10 (Mittelstufe)
Frau Klenk
Herr Dahms

Stufenkoordinator*innen und Fachbetreuer*innen

Unterstufe
Mittelstufe
Oberstufe
Frau Kirschnick
Frau Marschall
Herr Wölfel
GYMNASIUM   
Biologie/Chemie
Deutsch
Englisch
Französisch
Geographie
Geschichte
Informatik
Kunst
Latein
Mathematik
Musik
Religionslehre
Politik und Gesellschaft
Spanisch
Sport
Wirtschaft/Recht
Frau Becker-Beck
Frau Streiftau
Frau Dorn-Juhl
Frau Streiftau
Frau Lechner
Frau Pohl
Herr Görner
komm. Herr Christmann
komm. Herr Stier
Frau Biedermann
Herr Breun
Frau Stumpf
Frau Pohl
Frau Geyer
Frau Hartmann
Frau Hofmann Nicole
   
REALSCHULE  
Biologie/Chemie 
Deutsch/Geschichte
Englisch 
Ernährung und Gesundheit
Französisch
Geographie
Informatik
Kunst
Mathematik/Physik
Musik
Religionslehre
Politik und Gesellschaft
Sozialwesen
Sport
Wirtschaftskundliche Fächer
Frau Becker-Beck
Frau Hederer
Frau Donhauser
Frau Grastat
Frau Streiftau
Frau Lechner
Frau Eberlein
komm. Herr Christmann
Frau May
Herr Breun 
Frau Stumpf 
Herr Lischka
Frau Hederer
Frau Hartmann
Frau Kilian
Sprechstunden