Kollegium

An unserer Schule unterrichten ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer, die häufig in mehreren Schularten tätig sind. Unser Kollegium setzt sich aus engagierten Lehrerinnen und Lehrern zusammen, die eine fundierte und abwechslungsreiche Wissens- und Bildungsvermittlung bieten möchten.

„Gerecht soll er sein, der Lehrer und zugleich menschlich und nachsichtig, straff soll er führen, doch taktvoll auf jedes Kind eingehen, Begabungen wecken, pädagogische Defizite ausgleichen, Suchtprophylaxe und Aids-Aufklärung betreiben, auf jeden Fall den Lehrplan einhalten, wobei hochbegabte Schüler gleichermaßen zu berücksichtigen sind wie begriffsstutzige.“ (Prof. Müller-Limroth, Züricher Weltwoche: Was müssen das für Leute sein, die das bewältigen?)

Leute, die eben diese Ziele haben, treffen Sie in unserem Kollegium an. Diese Ziele zu erreichen ist nicht immer einfach, manchmal sind die Schritte eher kleiner, manchmal auch größer. Wenn Max plötzlich einen lateinischen Satz versteht, oder der unsportliche Moritz einen Weitsprung schafft. Wenn die Theatervorstellung richtig viel Beifall bekommt. Wenn die Klasse Spaß an einem Projekt hat. Wenn die Mathearbeit doch noch gut ausfällt. Dies sind Erfolgserlebnisse, die uns motivieren. Deshalb betreuen wir auch gerne zusätzlich zum Unterricht weitere Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler.

Vertrauenslehrer*innen für das Schuljahr 2023/2024

Gymnasium: Klasse 5-7 (Unterstufe)
Klasse 8-10 (Mittelstufe)
Klasse 11-13 (Oberstufe)