Sport und Gesundheit

Wer im Kopf viel leistet, braucht einen körperlichen Ausgleich – diesen bekommen die Schüler*innen durch sportliche Aktivitäten.

Sportliche Betätigung, Spiel und Bewegung fördern nicht nur die körperlichen Fitness, sondern auch die geistige Aktivität und bewirken, dass auch soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeiten, Fairness usw. erworben werden. Deshalb achten wir darauf, dass unsere Schüler*innen beinahe täglich eine Sportstunde haben. Die Christian-von-Bomhard-Schule bietet ein breitgefächertes Sportangebot im curricularen und außercurricularen Bereich an. Auch hier öffnet sich die Schule der Region und umgekehrt, da für den schuleigenen Sportverein auch externe Trainer*innen und Übungsleiter*innen tätig sind. Außerdem fungiert unsere Schule bereits seit 1982 als Stützpunktschule für den Modernen Fünfkampf und seit einigen Jahren auch für Mountainbike. Darüber hinaus sollen die Kinder in altersgemäßer Gesundheitserziehung einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper erlernen und in der Lage sein, in gesundheitlichen Notlagen zu helfen.