1. Tag des Handwerks 27.07.2023

"Handwerken mit Hand und Herz" - unter diesem Motto starteten die 9. Klassen der Realschule und des Gymnasiums sowie die 8. Klasse der Mittelschule in den 1. Tag des Handwerks an der Christian-von-Bomhard Schule. Ziel war es, den Jugendlichen einen Kontakt mit unterschiedlichen Bereichen des Handwerks in Form von „Mitmach-Stationen“ zu ermöglichen, um die Begeisterung für handwerkliche und praktische Berufe durch aktives Tun und Erleben zu wecken. Rund 20 Betriebe und Schulen aus der Region sorgten mit vollem Tatendrang für abwechslungsreche Workshops: bei Grimm Möbelwerkstätten GmbH durften die Jugendlichen selbstständig einen Schreibtisch-Organizer aus Holz und Metall bauen, bei Binderholz Burgbernheim GmbH wurde ebenfalls Holz in mehreren Schritten verarbeitet, hier zu einem Stiftehalter. Der Stand von Bauereiß GmbH bot die Möglichkeit, beliebige Namen oder Zeichen in Holzschilder einzugravieren. Das Unternehmen Mekra Lang GmbH und Co KG ermöglichte ebenfalls praktische Stationen, um mit handwerklichen Themen in Berührung zu kommen. Mit vereinten Kräften durften die Schülerinnen und Schüler bei Dettbarn und Nagler Wohnbau GmbH selbstständig ein Baugerüst aufbauen. An den Ständen von Elektrotechnik Endreß, Neuberger Gebäudeautomationen GmbH und Necotek Elektro- und Umwelttechnik GmbH stand die Themen Strom und Energie im Mittelpunkt, so durften hier beispielsweise Kabel entmantelt und Strom gemessen werden während bei Geuder Kälte Klima GmbH gelötet wurde. Ums Thema Farbe ging es an den Ständen von Karl Schmidt und Robert Lenhart. Hier konnten sich die Schüler:innen kreativ mithilfe von Farbe und Papier ausprobieren. Das berufliche Schulzentrum Neustadt an der Aisch bot mit den Bereichen Zimmerer, Maurer, Agrar und Metalltechnik ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Aktionen an. Auch die Maschinenbau Schule aus Ansbach war zu Gast und hatte einen Roboter zum aktiven Ausprobieren mit dabei. Das Arvena Park Hotel vertrat mit dem richtigen Eindecken eines Tisches und dem Erraten von Gewürzen die Gastronomie, bei Fliesen Graf wurden Fliesen nicht nur geschnitten, sondern auch gefeilt und mit Bohrern durchlöchert. Das Autohaus Schürmann hatte zu Veranschaulichung, aber auch zum aktiven daran arbeiten einen Motor dabei, sodass auch hier die Jugendlichen selbst Hand anlegen konnten. Ein absolutes Highlight war der Workshop des Unternehmens De Candido Hoch- und Tiefbau GmbH: Hier dürften die Jugendlichen selbst in das Führerhaus eines Baggers steigen und mit dessen Hilfe eine Steinmauer setzen. Die Christian-von-Bomhard Schule bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden!

Text: Alexandra Pfeiffer
Bilder: Alexandra Pfeiffer