Kämpferische Volleyballerinnen 10.01.2022

In ihrem vierten Spiel der Landesliga Nord-West bewies die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft TV Bad Windsheim/SB Uffenheim Kampfgeist. Einen wahren Krimi konnten sie gegen den TSV Röttingen auswärts mit 3:2 für sich entscheiden und belegen nun Tabellenplatz 4 – allerdings mit geringem Abstand zu den Verfolgern, während die Plätze 1-3 sich bereits mit fünf Punkten absetzen konnten. Mit nun doch breiterem Kader als zunächst angenommen konnte das Team zu zehnt den Spieltag angehen, was sich im Verlauf als äußerst wertvoll erwies. Zum ersten Mal als fester Trainer lenkte Xaver Frühwirth als Coach das Geschehen von der Seitenlinie aus.

Galerie ansehen

Zu Beginn des ersten Satzes musste sich die Annahme erst einmal an die starken gegnerischen Aufschläge gewöhnen, sodass zunächst ein paar Mehrpunktserien hingenommen werden mussten. Im Verlauf konnten die Aufschläge deutlich schneller entschärft werden, dem anfänglichen Rückstand lief die SG jedoch hinterher. Ab dem 19:24 gelang zwar noch einmal eine eigene Serie, die die Gäste ins Spiel zurück brachte und den Gegner in eine Auszeit zwang, unmittelbar danach wurde der Satz durch Röttingen jedoch zum 25:22 beendet.

Furios kann der Start in den zweiten Durchgang beschrieben werden, als ein 5-Punkte-Pack auf der Haben-Seite verbucht wurde. Beim 15:15 hatte Röttingen ausgeglichen und ging gar leicht in Führung. Frühwirth holte das Team bei 22:23 zu sich, Röttingen nahm beim 23:24 eine letzte Auszeit und beim 25:23 hatte die SG TVW/SBU den Satzausgleich in der Tasche. Dieser Krimi konnte im dritten Satz noch einmal deutlich gesteigert werden. Der Beginn war bis zum 11:11 noch wenig spektakulär, bevor die SG bis zum 11:17 Federn lassen musste. Doch die Gäste lauerten, nutzten ihre Chancen, sodass Röttingen sich auch beim 24:20 nicht zurücklehnen durfte. Die SG wandelte den Stand in einer Serie zum 25:24. In der Folge entstand ein Nervenkrieg, das Aufschlagrecht wechselte nach jedem Spielzug. Am Ende war es Hannah Goller, die zwei Mal erfolgreich zum Aufschlag antrat und das Team erspielte sich die nötigen zwei Punkte in Folge zum 30:28.

Im vierten Durchgang war das erste nennenswerte Spielgeschehen eine 5-Punkt-Serie durch Youngster Stella Neumeyer zum 7:3. Nach zwei Auszeiten hatte Röttingen dies beim 15:15 wieder aufgeholt und läutete die Wende ein. Erneut so knapp wie nur möglich mit 23:25 musste die SG den Satzausgleich hinnehmen und in eine weitere Verlängerung gehen. Im Tiebreak kam die Vorentscheidung beim 3:3 als Mannschaftsführerin Julia Leonhardt vier Mal in Folge zum Aufschlag antreten durfte, während zunächst alle gegnerischen Aufschläge bereits im ersten Versuch entkräftet wurden. Beim 8:4 erfolgte der Seitenwechsel, beim 13:8 unterband Frühwirth aufkommende Gegenwehr durch eine Auszeit und beim 15:9 waren Satz und Spiel für die SG TV Bad Windsheim/SB Uffenheim entschieden.

Als „geschlossene Mannschaftsleistung und Verdienst des breiten Kaders“ bezeichnete Frühwirth diesen Erfolg, der definitiv Vorfreude auf die nächsten Spieltage wachsen lässt.

 

TV BW/SBU: hintere Reihe von links: Xaver Frühwirth, Susanne Grau, Victoria Friedl, Stella Neumeyer, Nadine Stahl, Alisa Haager, Julia Leonhardt, vorne von links: Jana Knörr, Nadine Schönstein, Hannah Goller und Katja Stahl

 


Text: Susi Grau

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Sport und Gesundheit