“Alle Ampeln auf Grün!” 18.01.2021

Wenn das so ist, dann ist alles ok in den Räumen! Über CO2-Sensoren wird die Luftqualität gemessen; das CO2 wird beim Ausatmen freigesetzt und ist ein sicherer Indikator für die Luftqualität. Durch regelmäßiges Lüften verflüchtigt sich das CO2 ebenso wie luftgetragene Aerosole oder Viren/Bakterien – wie das Sars-CoV2-Virus – und liefert damit einen vernünftigen Parameter für eine gute Luftqualität. Alle Ampeln in den Räumen der C.-v.-B.-Schule sind auf einen bestimmten Schwellenwert eingestellt: Je nach Konzentration von CO2 in der Luft blinkt die Ampel grün, orange oder rot. Blinkt die Ampel orange, dann wird in den Zimmern sofort gelüftet.

Schon seit einigen Wochen sind fast alle Zimmer (siehe Foto Lehrerzimmer und Klassenzimmer 7 c R) mit den Ampeln bestückt worden. Sie sind so angebracht, dass sie weder mitten im „Zug“ sind noch im allerletzten Winkel, sodass sie zuverlässige Mittelwerte der CO2-Konzentration im Klassenzimmer  liefern. Bereits relativ schnell nach Schulbeginn – als die Corona-Zahlen sich verschlechterten, hat sich die Schulleitung zusammen mit dem Geschäftsführer dazu entschlossen, für die Klassenzimmer Ampeln anzuschaffen; das Team um den Technischen Betriebsleiter montierte dann zügig die Messgeräte, sodass sich die ca. 950 Schüler*innen und 65 Lehrer*innen sicherer fühlen können.

Text: RL