„Alle Möglichkeiten stehen offen“ 24.07.2023

Diese Worte hörten die 87 Absolventinnen und Absolventen der Christian-von-Bomhard Realschule bei der Abschiedsfeier sehr oft an diesem Abend. In einem feierlichen Rahmen wurden im voll besetzten Atrium der Schule alle 87 verabschiedet – denn es hatten alle bestanden. Gekonnt nutzte der Gesamtschulleiter, OStD Alfred Lockl, den Titel des Begrüßungsstücks „Lady in Black“ (Uriah Heep) von der Rockband als Überleitung zur Begrüßung der Gäste, da sehr viele schicke Zehntklässlerinnen in tollen – teilweise schwarzen - Kleidern erschienen waren. Neben den Grußwortrednern Weiß, Lampe und Endreß wurden von Lockl Elternbeiräte, Schulleitungsmitglieder, Geschäftsführer, Bankenvertreter und Angehörige begrüßt – natürlich nicht ohne die wichtigste, die schicken 87 jungen Erwachsenen, besonders zu begrüßen.

Anschließend hielt Pfarrer Marvin Knoke eine kurze Andacht mit dem Motto „Die Freiheit hat begonnen!“ Durch Gebet, zwei Lieder, Fürbitten und Segen wurde die Ansprache, in der er viele Denkanstöße gab, schön umrahmt. Es ging darum, wie man mit seiner Freiheit nun nach der Bomhardschulzeit umgehen könne: „Ihr könnt nun euren eigenen Kurs setzten!“ Viele gute Tipps und Ratschläge hatte danach Landrat Helmut weiß „im Gepäck“. Er lobte die hervorragende Arbeit an der C.-v.-B. Schule und attestierte den Mittlere-Reife-Schülern, „dass ihnen nun alle Wege offen stehen“. Der 1. Bürgermeister der Stadt Uffenheim, Wolfgang Lampe, sprach „von einem soliden Grundstein, den die Bomhard Schule für die Zukunft gelegt hat!“ Achim Endreß, Vertreter des Elternbeirats, lobte die Jugendlichen: „Ihr habt viel gemeistert. Aber es hätten auch viele zu diesem Erfolg beigetragen!“. Dabei ging er noch auf die wichtige Rolle der Eltern und der Lehrer ein.

In der Ansprache der Konrektorin Verena Kilian „Einfach mal machen!“ ermunterte diese jeden einzelnen Bomhard Schüler, „etwas mehr zu tun, als er vielleicht müsste“; dadurch würde „die Welt zum Positiven verändert“. Die Rockband leitete im Anschluss – passend mit „Lucky Day“ (Sasha) - zum Höhepunkt über, zur Vergabe der Abschlusszeugnisse. Gemeinsam mit dem Verein der Freunde (Rosenübergabe) überreichten der jeweilige Klassleiter der 10 a bis d und Konrektorin Verena Kilian sowie Direktor Ralf Lischka den 87 Schülern ihre Zeugnisse. Darunter waren 14 Einserschnitte. Beste Schülerin war (siehe Foto) Miriam Lehrieder mit einem Gesamtschnitt von 1,25. Sehr warmherzig und wohlwollend war der Rückblick der vier Klassenvertreter, die ihre Schulzeit Revue passieren ließen und sogar Geschenke für ihre Lehrer hatten.

Obwohl nach dem Schluss-Segens-Lied „Gott, dein guter Segen“ eigentlich ja das Ende der Veranstaltung gekommen war, fing Realschuldirektor Ralf Lischka, mit seinen Schlussworten noch einmal „ganz von vorne an, bei Adam und Eva“. Er hatte eine Bibel mit dabei und gab den Zehntklässlern daraus nicht nur einige Lebens-Ratschläge mit auf den Weg; er interpretierte humorvoll aber mit ernstem Hintergrund einige bekannte Bibelstellen. Anschließend hatte er für jeden einen Apfel dabei, der den Jugendlichen den Abschied/Rauswurf aus dem „Bomhard-Paradies“ erleichtern sollte. Für die Eltern gab es eisgekühlten Sekt, bevor alle noch Bilder von ihren erfolgreichen Kindern machten und in vier verschiedenen Gaststätten (nach 10 a bis d getrennt) fuhren, um den Abend fröhlich und ausgelassen mit den eingeladenen Lehrern ausklingen zu lassen.

21.07.2023

Text: Ralf Lischka