Berufe in Uniform 24.05.2023

„Mit Sicherheit anders“ – Der Arbeitsalltag bei der (Bundes-)Polizei oder Bundeswehr ist definitiv anders als in „normalen“ Berufen. Dies erfahren die 9. Klassen der Realschule sowie die Q11 und FOS11 in einem spannenden und abwechslungsreichen Vortrag.

Der Einstieg erfolgt über einen Film der Bundeswehr über die verschiedenen Einsatzgebiete im In- und Ausland. Hierbei steht die Vielseitigkeit, aber auch die Herausforderungen der Bundeswehr im Mittepunkt. Angeboten werden Stellen im Heer, der Luftwaffe, Marine, dem Sanitätsdienst, der Streitkräftebasis sowie seit wenigen Jahren neu aufgebaut des Cyber- und Informationsraums. Daneben gibt es auch Stellen im zivilen Dienst, beispielswiese bei der Beschaffung und Wartung der Ausrüstung der Rechtspflege und vieles mehr. Nach Erläuterung der verschiedenen Voraussetzungen für den Eintritt in den Dienst der Bundeswehr wird auf das genaue Auswahlverfahren, den Ausbildungsablauf sowie die daran anschließende militärische Karrierelaufbahn eingegangen.

Im Anschluss zeigt die Landespolizei ihre Aufgabenfelder mit Beispielen aus ihrem Berufsalltag auf. Erzählungen zu verschiedenen Straftaten, Verkehrskontrollen, dem Begleiten des G7-Gipfels, die Bewachung des Ministerpräsidenten, der Besuch von Fußballspielen wie dem 1. FC Nürnberg oder auch die Begleitung von Demos, welche nicht immer friedlich verlaufen, verbildlichen den Berufsalltag.  Auch auf die Arbeit mit Polizeipferden oder Polizeihunden, der Grenzschutz oder die Spezialeinheiten wie das SEK wird eingegangen. Nach Erläuterung der körperlichen und psychischen Voraussetzungen und des Ausbildungsablaufs wird auch in diesem Abschnitt auf die anschließende Karrierelaufbahn eingegangen.

Den Abschluss bildet die Bundespolizei, welchen neben den Gemeinsamkeiten auch die Unterschiede zur Landespolizei herausgearbeitet. Die Einsatzgebiete der Bundespolizei sind vielfältig und umfangreich: die Überwachung des Seeverkehrs in der Nord- und Ostsee sowie des nationalen Luftraums, die Sicherheit an Flughäfen, dem deutschen Bahnverkehr und aller zugehöriger Bahnhöfe, aber auch beispielsweise der Schutz internationaler Staatsgäste sowie die Kontrolle der Landesgrenzen.

So unterschiedlich die Aufgabenfelder der Bundeswehr, der Landes- und Bundespolizei auch sind, ein Ziel haben sie gemeinsam: unsere Sicherheit gewährleisten!

19.05.2023

Text: Alexandra Pfeiffer