Besondere Umstände – besondere Maßnahmen 26.04.2021

Da ja momentan kein Treffen mit mehreren Personen erlaubt ist, fand das Kooperationstreffen der C.-v.-B. Schule mit ihren Partnern online (über Zoom) statt. Mit über dreizehn Personen war die Gruppe mit etlichen „alten Hasen“ und einigen „Neulingen“ besetzt; erfreulich viele Lehrer waren somit der Einladung der beiden Kooperationsbeauftragten Ulli Lischka (Grundschule Uffenheim) und Marina Molinari (Bomhard-Schule) Ende März 21 gefolgt. Hauptthema bei diesem inhaltlichen Treffen war fast ausschließlich das Thema „Übertritt in Corona-Zeiten“. Ein sehr hilfreicher,  80 minütiger Austausch zwischen der „abgebenden“ Schulart Grundschule (Uffenheim und Lipprichhausen) sowie den „aufnehmenden“ Schularten Mittelschule (Uffenheim), Realschule und Gymnasium (Bomhard-Schule) fand problemlos ohne „Präsenz“ statt.

Nach der Begrüßung ging man sofort zum Thema über: Es gab ganz viel Austausch über das Können der Kinder in der vierten Klasse, das ja doch in nicht unerheblichem Zeitumfang im Distanzunterricht erworben wurde, über Unterschiede im Lehrplan der weiterführenden Schule oder über Lernmethoden. Immer wieder zeigten sich „beide Seiten“ überrascht, was die Schülerinnen und Schüler schon bzw. nicht können und wie toll vieles in Distanz klappt; somit wurde ganz viel Verständnis und Interesse geweckt. Die zahlreichen sehr guten Kontakte untereinander wurden ausgebaut und viele neue, junge Kollegen merkten, wie fruchtbar diese Kooperationstreffen sind. Einig war man sich, dass man beruhigend auf die Kinder und Eltern einwirken muss – alle Schüler*innen müssen mit der Situation klar kommen und es ist meist nicht nötig - „nur wegen Corona“ – jetzt andere Überlegungen zum Schulartwechsel auf eine weiterführende Schule vorzunehmen als „vor Corona“.

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Kommunikations- und Partizipationskultur