Besuch aus Afrika an der CvB-Schule 04.02.2019

Nach intensiven Vorgesprächen und großem organisatorischem Aufwand und Mühen von Lions Club-Mitglied Dieter Gräf, der sich seit über 35 Jahren für die Weiterentwicklung Tansanias engagiert, wurde eine Delegation aus Tansania an der Christian-von-Bomhard Schule begrüßt: Professor Amini E. Kweka, Rektor des Stefano Moshi Memorial University College, Dr. Emmanuel Kileo, Stellvertreter von Herrn Kweka und Vertreter von CA LU g I KI (CATHOLIC LUTHERAN green INNOVATION KILIMANJARO) und Pfarrer Godrick Lyimo, der Leiter des Agape Lutheran Junior Seminary in Moshi, einer Schule für 12-18-Jährige, waren für einen ganzen Tag an der Christian-von-Bomhard Schule zu Gast. Gemeinsam wurden die weiteren Möglichkeiten für eine Partnerschaft zwischen den drei Bildungseinrichtungen eruiert.

Für die Bomhard Stiftung bzw. Schule nahmen der Vorstandsvorsitzende Dr. Fred Zeller, der Leitende Direktor Winfried Malcher, sein Stellvertreter und Leiter des Gymnasiums Alfred Lockl und Philipp Specht als Leiter des internationalen Zentrums an den Gesprächen teil. Alle kamen im Laufe der in herzlicher und freundschaftlich geprägter Atmosphäre geführten Diskussionen überein, dass die Partnerschaft des Agape Lutheran Junior Seminary und der Christian-von-Bomhard Schule großes Potential für beide Seiten bieten kann, das bis hin zum Besuch tansanischer Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Uffenheimer Schule als „echte“ Schülerinnen und Schüler reichen könnte.

Die Möglichkeiten, die sich hieraus für die Weiterentwicklung Tansanias ergeben würden, wären von unschätzbarem Wert, wie Pfarrer Lyimo mehrfach herausstellte. Doch auch die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte hier könnten in Tansania einen Kulturkreis kennenlernen, der ebenso fremd wie faszinierend ist. Um die künftige Zusammenarbeit auch offiziell zu besiegeln, unterzeichneten alle Beteiligten ein Partnerschaftsabkommen zwischen der Christian-von-Bomhard Schule und dem Agape Lutheran Junior Seminary. Übereinstimmend stellten alle abschließend fest, dass noch ein weiter Weg zu gehen ist, bis die ersten tansanischen Schülerinnen und Schüler in Uffenheim sein werden, doch alle waren sich auch einig in der festen Überzeugung, dass man gemeinsam daran arbeiten will, dass es schnellstmöglich so weit ist.

Abends stellten sich die drei Besucher trotz Reisestrapazen und einer vorangegangenen schlaflosen Nacht noch einigen Mitgliedern des Lions Clubs Rothenburg-Uffenheim vor, der ebenfalls zusagte, die Pläne wohlwollend zu begleiten und zu unterstützen.

Bild: Im Uhrzeigersinn, beginnend links vorne:

Dieter Gräf, Professor Amini E. Kweka, Dr. Emmanuel Kileo, Godrick Lyimo, Winfried Malcher, Dr. Fred Zeller, Alfred Lockl und Philipp Specht

Text: Philipp Specht

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Internationale Kontakte