Bomhard-Realschüler unterwegs als müllsammelnde Weihnachtswichtel 10.01.2022

Wir, die SchülerInnen der Klasse 8 b R, wollten in der Vorweihnachtswoche eine schöne und besondere Aktion starten. Anstelle einer gewöhnlichen Klassenweihnachtsfeier mit Spielen bei Punsch und Plätzchen hatten wir die Idee, der Stadt Uffenheim und ihren Bürgern ein Geschenk zu machen und Müll zu sammeln. Schnell war der Kontakt zu der Stadtverwaltung hergestellt. Frau Uhl aus dem Sekretariat des Bürgermeisters und Herr Siebert als Leiter des städtischen Bauhofs beantworteten unsere wichtigsten Fragen: Wo erhalten wir kostenlos Müllsäcke? In welchen Bereichen der Stadt ist das Müllsammeln besonders wichtig und sinnvoll? Wo können wir den gesammelten Müll abliefern?

Die FISHBULL Franz Fischer Qualitätswerkzeuge GmbH als Betreiber des Sonderpreis-Baumarktes Uffenheim spendete auf Anfrage unserer Klassenlehrerin Frau Dillenberger 30 Warnwesten. Am Dienstag, 21.12.21, war es dann so weit. Nach einem stärkenden, gesunden Klassenfrühstück mit viel Obst und Gemüse ging es los. Gut sichtbar durch die gelben Warnwesten, ausgestattet mit Müllsäcken, Einweghandschuhen und Greifwerkzeugen machten wir uns in zwei Gruppen auf den Weg – eine Gruppe begleitet von Ines Dillenberger startete in Richtung Innenstadt, die zweite Gruppe unter Aufsicht von unserem Biologielehrer Roman Dahms blieb in der Umgebung der Schule.

Im Stadtzentrum hatten wir sehr viel zu tun mit dem Aufsammeln von Zigarettenstummeln. Daher unsere große Bitte an die Raucher: Bitte werft eure Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße. Nicht nur, dass dies verboten ist, stellen diese achtlos weggeworfenen Stummel eine Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt dar. Bis so ein Zigarettenstummel vollständig zerfällt, können bis zu 15 Jahre vergehen. Die enthaltenen Gifte werden durch Regen ausgewaschen und gelangen in die Kanalisation. Der Handel bietet kleine sogenannte Survival-Aschenbecher an, die man durchaus am Schlüsselbund oder Hosenbund anbringen kann, in denen die Stummel aufbewahrt und später im Restmüll entsorgt werden können.

Uns allen, SchülerInnen wie Lehrkräften,  hat dieses Müllsammeln  unheimlich viel Spaß gemacht. Unser Plan ist es, dies im Frühjahr zu wiederholen und bedanken uns auf diesem Weg bei der Schulleitung der Christian–von-Bomhard Schule, die uns diesen Tag ermöglichte und vom regulären Unterricht befreite, bei Frau Uhl und Herrn Siebert von der Stadt Uffenheim und beim Team des Sonderpreis–Baumarktes.

Text: Ines Dillenberger

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Ökologische Bildung