Bomhardschule beste in Mittelfranken 18.11.2022

So wie im Sommer diesen Jahres die Schülerinnen und Schüler der Christian-von-Bomhard Schule in Uffenheim sportlich in Mittelfranken bzw. sogar in Bayern (Teilnahme an etlichen Landesfinalen in mehreren Sportarten) sehr erfolgreich waren, so siegreich waren nun deren Lehrer: Das Uffenheimer Team siegte in Fürth bei den Mittelfränkischen Lehrer-Volleyball-Meisterschaften der Realschulen. Dieser Erfolg kam überraschend, war man doch in den letzten Jahren zwar immer „vorne“ mit dabei, kam aber nie auf das Treppchen.

Zu Beginn wurde in Dreier-Gruppen auf Zeit gespielt; erster Gegner der Bomhard-Pädagogen war die Peter-Henlein Realschule aus Nürnberg, die sich als dankbarer Auftaktgegner erwies. Nach 15 Minuten Spielzeit behielt man mit 33:10 souverän die Oberhand. In der zweiten Partie gegen Schwabach taten sich die Uffenheimer anfangs erstaunlich schwer. Nach zähem Beginn und einem ausgeglichenen Match (12:10, 15:13) konnte sich die C.-v.-B.-Schule jedoch noch absetzen und mit 28:16 letztendlich klar für das Viertelfinale qualifizieren. Dort traf man als Sieger der Gruppe C auf den Zweitplatzierten der Gruppe D – auf Ansbach. Dieses und alle folgenden Spiele wurden nun auf einen Satzgewinn (also bis 25 Punkte) ausgetragen. Mit 25:15 wurde Ansbach locker geschlagen und das Halbfinale erreicht.

Der Gegner im Halbfinale war Neustadt – hier gab es bereits vor Jahrzehnten immer Derby-Spiele um den ersten Platz bei den Mittelfränkischen, sodass das Uffenheimer Team mit viel Respekt in die Partie ging. Die Skepsis war allerdings schnell verflogen: Von Anfang machten die Angreifer Hannes Hofmann, Xaver Frühwirth, Moritz Phillip, Henning Braunsdorf, Bernd Einzinger und Ralf Lischka viel Druck und ließen die Neustädter nicht ins Spiel kommen. Auch die Stellerinnen Jana Weidt, Carina Lechner und Anne Konigorski sorgten mit gutem Zuspiel und aggressiven Aufschlägen für weitere Punkte, die am Ende zu einem ungefährdeten 25:17-Erfolg führten.

Damit stand Uffenheim erstmals seit Jahren wieder im Endspiel. Da sich die Realschule Heilsbronn im gesamten Turnierverlauf und auch in deren Halbfinale gegen die Leopold-Ullstein-Realschule Fürth deutlich überlegen zeigte, erwartete man einen harten Fight im Finale. Doch es kam anders: Von Anfang an dominierte die C.-v.-B.-Schule das Match, ging früh in Führung und gab diese Dank überzeugendem Kampfgeist und tollen Spielzügen auch nicht mehr aus der Hand; schnell waren acht Punkte Vorsprung herausgespielt, sodass am Ende ein deutlicher 25:17-Sieg auf der Anzeigetafel zu sehen war. Der Jubel der Bomhard-Lehrer war riesig über den überraschenden Erfolg bei den Mittalfränkischen. Ausgiebig feierte man beim Abendessen mit den anderen Kollegen und freute sich über den Siegespokal und die Sachpreise.

Text: Ralf Lischka

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Sport und Gesundheit