Das Universum zu Gast in der Turnhalle 17.10.2022

Ende September war an 2 Tagen das Schulplanetarium zu Gast in der C.-v.-B.-Schule in Uffenheim. 344 Schülerinnen und Schüler sowie einige Lehrkräfte aus Realschule, Gymnasium und Mittelschule (da noch Führungen frei waren, kooperierte man mit der Mittelschule) konnten den aktuellen Sternenhimmel Uffenheims bewundern. Herr Düring vom Schulplanetarium wiederholte mit den Kindern den Unterschied zwischen Planeten und Sternen und zeigte am fünf Meter hohen Kuppelzeltdach (siehe Foto), wie die Planeten Mars, Venus und Jupiter gerade am Himmel zu sehen sind. Danach lernten die SchülerInnen mit Hilfe des Sternbilds „Großer Wagen“ den Polarstern zu finden und die Nordrichtung zu bestimmen. Außerdem gab es für die begeisterten Sternreisenden noch viele weitere Sternzeichen zu sehen und einige Sagen dazu zu hören. Zum Schluss ging es sogar auf eine Marsmission. „So etwas habe ich noch nie erlebt!“, äußerte sich eine Schülerin. Da dieses Event auch allen anderen Zuschauern sehr gut gefallen hat, wird das Schulplanetarium wohl zukünftig wieder nach Uffenheim kommen und vielleicht noch mehr Sternenfans willkommen heißen!

Text: Julia Buchner
Bilder: Ralf Lischka