Der magische Kalender – Autorenlesung mit Armin Pongs 15.07.2021

Ein Erlebnis der besonderen Art teilten die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen des Gymnasiums am 12. Juli miteinander: Aus nächster Nähe durften sie in ihrem eigenen Klassenzimmer dem Kinderbuchautor Armin Pongs bei einer Lesung aus seiner neuen Buchreihe „Der magische Kalender“ aufmerksam lauschen. Dieses Ereignis stellte sozusagen den krönenden Abschluss eines mehrwöchigen Leseprojekts mit dem in der Leseförderung von Kindern sehr engagierten Schriftsteller dar. Über elf Wochen hinweg hatten die Schüler*innen begeistert gelesen, Aufgaben zur Lektüre bearbeitet, Einblicke in die Entstehung der Buchreihe erhalten – sei es durch Informationen über den Illustrator, den Webdesigner, Layout, Grafik, Druck oder QR-Code-Rallyes zu bedrohten Tierarten. Einige kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge der Kinder flossen letztlich sogar in die Bücher ein.

Mit Begeisterung verfolgten die kleinen Zuschauer und Zuhörer den Auftritt von Herrn Pongs und stellten im Anschluss jede Menge Fragen, die ihnen der Schöpfer der Geschichten gerne beantwortete. – Ein absolutes Highlight in diesem Schuljahr!

Text: Karin Pfaff

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Philosophische und literarische Angebote