Der „Zucker-Experte“ in Uffenheim 10.03.2022

Dr. Fred Zeller (siehe Foto) ist durch seine Tätigkeit als Vorsitzender der VSZ (Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.) und der SZVG eg (Süddeutsche Zuckerrüben-Verwertungsgesellschaft) ein international anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Zuckerproduktion. Dr. Zeller besuchte ebenso wie alle seine vier Kinder die Christian-von-Bomhard-Schule und er ist der Schule schon seit vielen Jahren durch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Christian-Von-Bomhard-Stiftung eng verbunden. Daher freute sich der Schulleiter, OStD Alfred Lockl (siehe Foto) sehr, am Anfang der Stunde den Gast der Klasse vorstellen zu können.

Galerie ansehen

Daher freuten sich alle sehr, dass man den „Zuckerexperten“ kurzfristig für einen Vortrag zum Thema vor dem W-Seminar „Zucker“ gewinnen konnten. Das Seminar von Claus Markstädter beschäftigt sich mit technischen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Aspekten der Herstellung und des Konsums von Zucker. In seinem leidenschaftlichen Vortrag informierte Dr. Zeller die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte der weltweiten Verbreitung des Zuckerrohrs und der Zuckerrübe in Deutschland und Europa. Dabei erwähnte er auch die unrühmliche Rolle, welche Zuckerrohr durch die Expansion der Anbauflächen von Westafrika nach Amerika bei der Ausbreitung der Sklaverei spielte. Darüber hinaus konnte er den Seminarteilnehmern die enorme wirtschaftliche und politische Dimension der Zuckerproduktion aufzeigen. 

Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und der Gast überzeugte durch seine unaufgeregte Art, mit der er auch kritische Fragen zu sehr emotional diskutierten Themenbereichen wie z. B. der Zuckersteuer oder dem Einsatz von Neonicotinoiden im Zuckerrübenanbau sachlich beantwortete. Insgesamt war der Expertenvortrag von Dr. Zeller eine große Bereicherung des Seminars und wird den Schülerinnen und Schülern gewiss als Highlight in Erinnerung bleiben.    


Text: Claus Markstädter

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Allgemein