Die „AusbildungsOffensive-Bayern“ on Tour in Uffenheim 11.05.2023

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause besuchte die „AusbildungsOffensive-Bayern“ wieder unsere Schüler:innen der 8. Jahrgangsstufe Realschule und informierte im Rahmen zweier Unterrichtsstunden über das Ausbildungsangebot in der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Für den spielerischen Einstieg in dieses Berufsfeld sorgten eine Batterie sowie ein LED-Licht. Die Jugendlichen hatten die Aufgaben mithilfe dieser zwei Gegenstände selbst Licht zu produzieren. In der zweiten Hälfte wurden die Bereiche „Metallberufe“, „Elektroberufe“, „IT-Berufe“ und „Kaufmännische Berufe“ sowie deren einzelne Tätigkeitsbereiche zusammen mit dem Infoteam erarbeitet. Mithilfe eines „QuickChecks“ erkundeten die Jugendlichen zum Abschluss auf spielerische Art und Weise ihre Stärken und konnten sich mithilfe eines vorgegebenen Rasters einem der vier Bereiche zuordnen. Zudem erhielten die Schüler:innen wertvolle Informationen zur weiteren Berufswahl sowie Tipps zur Bewerbung für einen Praktikumsplatz.

10.05.2023

Text: Alexandra Pfeiffer