Ein Junge ist der “Lese-Sieger”! 10.01.2022

Auch in diesem Jahr haben sich wieder acht lesebegeisterte Schüler der 7. Klassen am Lesewettstreit beteiligt. Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird jedes Jahr zuerst an der eigenen Schule durchgeführt und geht dann etappenweise weiter zum Kreisentscheid und zum Bezirksfinale. Dort werden alle ersten und zweiten Kreissieger an einer zentralen Veranstaltung für Mittelfranken teilnehmen, auf der der Lesemeister der mittelfränkischen Realschulen gekürt wird.

Am Freitag, dem 3. Dezember, war es wieder an der Christian-von Bomhard-Schule soweit: Die acht Schülerinnen und Schüler lasen der Jury aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Jury bestand heuer aus der stellvertretenden Schulleiterin Verena Metz, den Deutsch-Lehrern Ralf Lischka, Anne Sump, Svenja Plachetka und Oliver Schamberger und der Fachbetreuerin Nicole Hederer. Zudem durften wir als Vertreter des örtlichen Buchhandels Uli Beigel und als Elternbeiratsvertreter Stefan Riedel begrüßen. Niklas Heydemann war als Schülersprecher ebenfalls als Juror geladen. Ein großes Dankeschön geht wie immer an Herrn Beigel, der auch dieses Jahr wieder Buchgutscheine an die ersten drei Sieger überreichte.

Georg Herbolzeimer (siehe Foto) wurde der beste Vorleser mit seinem Buch „Spy – Highspeed London“, gefolgt auf dem zweiten Platz von Ela Özcan mit ihrem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Auf dem dritten Platz kam Lana Herbert, die aus „Feo und die Wölfe“ vorlas. Erfreulich ist besonders, dass bei den sehr guten sieben Leserinnen der einzige Junge sogar noch besser las und sich durchsetzte.

Text: Nicole Hederer
Bilder: Ralf Lischka