Eine Schleifen-Brezel als Symbol 12.03.2022

Auch dieses Jahr verkauften fleißige SchülerInnen der SMV wieder Brezeln in Form einer Aids-Schleife (siehe Foto), um auf die immer noch weltweit aktuelle Krankheit „Aids“ aufmerksam zu machen. Aids ist die Bezeichnung für eine erworbene Krankheit, die dann auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem nicht mehr in der Lage ist, in den Körper gelangte Krankheitserreger wie zum Beispiel Viren oder Bakterien zu bekämpfen. Die Ursache für diese Krankheit ist die Infektion mit dem menschlichen Immunschwäche-Virus HIV (Human Immunodeficiency Virus). Durch die Schwächung des körpereigenen Abwehrsystems durch den HI-Virus ist der Körper nicht mehr in der Lage, Infektionen und Krankheiten zu bekämpfen.

Jedes Jahr (seit 1996) wird am 01. Dezember Solidarität mit den Erkrankten gezeigt und an der Christian-von-Bomhard-Schule werden bereits seit Jahren eben jene „Riesenbrezeln“ in Form einer Aids-Schleife verkauft. Der Gewinn aus dieser Aktion wird wie immer an die Deutsche Aidshilfe gespendet. Auch dieses Jahr war diese Aktion wieder ein voller Erfolg, denn die 150 Brezeln waren bereits in der 1. Pause restlos ausverkauft.

Text: Alexander Hetzer und die SMV

Text: AH