Endlich wieder Kennenlerntage! 19.09.2021

Nachdem das letzte Schuljahr für die neuen Fünftklässler*innen coronabedingt mit lediglich einem Kennenlerntag direkt an der Schule begonnen hatte, konnten die beiden neuen fünften Klassen des Gymnasiums in diesem Jahr zu den Kennenlerntagen wieder auf die Burg Hoheneck fahren.

56 Kinder und ihre Klassenleitungen, Frau Dorn-Juhls und Herr Gruppe, sowie der Sportlehrer Herr Hofmann  freuten sich über drei Tage voller Aktionen, Spiel und Spaß.

Schon am ersten Nachmittag kamen die Tutor*innen zu Besuch, deren Kennenlern-spiele mit viel Bewegung bei den Fünftklässler*innen sehr gut ankamen. In der von Herrn Gruppe gestalteten Andacht, bei der das Symbol des Regenbogens im Mittelpunkt stand (helle Farben positive Gefühle, dunkle Farben negative Gefühle) konnten die Schüler*innen zur Ruhe kommen, über ihre Gefühle reflektieren und ihr Gemeinschaftsgefühl stärken. Auch das gemeinsame Hüttenkino war ein großer Erfolg. Daneben verbrachten die Kinder ihre Zeit beim Billard, beim Tischtennis oder auf der Kegelbahn. Highlight der drei Tage war die Talentschmiede am letzten Abend, bei der einige Schüler*innen und Lehrkräfte (verborgene) Talente präsentierten: So wurden selbstgeschriebene Theaterstücke vorgespielt und Backtipps gegeben, es wurde jongliert, mit den Ohren gewackelt, live gezeichnet, der Moonwalk präsentiert und gesungen. Alle waren von diesem bunten Abend absolut begeistert!

Nach diesen gelungenen Kennenlerntagen können die beiden Klassen mit neu gewonnenem Zusammenhalt und starker Klassengemeinschaft ins neue Schuljahr starten!

Text: UK
Bilder: Carolin Dorn-Juhls