Erkundungstour in der Schulbibliothek 01.11.2021

Unter dem Motto „Lesen macht Spaß!“ erkundete die 5 d R Anfang Oktober die Schulbücherei der Christian-von-Bomhard-Schule zusammen mit ihrem Deutschlehrer Ralf Lischka.  Nachdem Wolfgang Hirsch – „Chef“ der Bibliothek - den Schülern und Schülerinnen einige Informationen in seinem Büro gab und ihnen erklärte, wie und wann sie ein Buch in der Bücherei ausleihen können (siehe Foto – Erklärung der „Rückenangaben auf dem Buch“), begaben sich die jungen Leseratten selbst auf Erkundungstour. Neben dem Anschauen der mehreren tausend Bücher konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem einige bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren oder Bücher zu ihren Hobbys finden (Gregs Tagebuch, Harry Potter, Was ist Was, Asterix und Obelix, Ostwind, …). Nach dieser etwas anderen, aber doch schönen Deutschstunde war für die 5 d R klar: Wir kommen wieder, um unser Lieblingsbuch auszuleihen! Auch die anderen Klassen der Jahrgangsstufe fünf (die 5 a und b G und die 5 a bis c der Realschule) nutzen diese Einführungsstunde durch Herrn Hirsch.

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Philosophische und literarische Angebote