Erster Saisonsieg der SG 12.03.2022

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Volleyball Damen hat es nun endlich geklappt: Das Team von Trainer Ralf Lischka holte in Erlangen gegen das Heimteam den ersten Sieg. Bei den zwei Spieltagen zuvor hatte man unglücklich jeweils verloren, denn gegen das schwächere Team agierte man beim Aufeinandertreffen schwach, während man jeweils gegen die beiden starke Mannschafften sehr gut spielte, aber verlor. Das zweite Match gegen die etwas besseren Fürther verlor man anschließend mit 0:3.

Galerie ansehen

Dadurch, dass seit Dezember Corona bedingt etliche Begegnungen abgesagt bzw. verschoben wurden, hatte die Spielgemeinschaft Bad Windsheim/Uffenheim nun erst Ende Februar ihren dritten Spieltag; weil die dritte Mannschaft der SG zurückgezogen wurde, konnte man mit dem Stamm der zweiten und etlichen Nachwuchsspielerinnen der dritten Mannschaft nach Erlangen reisen. Im ersten Satz brauchte man lange, um ins Spiel zu finden und einige „leichte“ Fehler führten recht schnell zum Satzverlust (16:25). Doch die Spielerinnen des TV Bad Windsheim und der Sportgemeinschaft Bomhardschule Uffenheim zeigten, dass sie in den letzten Monaten im Training sehr gut bei der Sache waren: In Durchgang zwei gelang es zunehmend, dank guter Annahmen der Libera Lara Lischka die Außenangreifer Svenja Reuter und Maja Ehrmann einzusetzen. Immer wieder stellte Nadine Baltrusch auch über die Mitte, wo Nicole Sturm und Stella Neumeyer etliche direkte Punkte erzielen konnten. Bis Mitte des Satzes hielt der Gastgeber noch mit, dann hieß es schnell 25:15 für die SG.

Im nächsten Satz dominierte die Spielgemeinschaft lange das Geschehen und führte deutlich mit sieben Punkten – doch durch Unachtsamkeit brachte man den TV Erlangen fast wieder ins Spiel (22:21), bevor mit Auszeiten und Einwechslungen der Durchgang knapp mit 25:23 gewonnen werden konnte. Ähnlich knapp wurde es im Satz vier: Erst am Ende behielt die SG mit 26:24 die Oberhand und siegte letztendlich verdient mit 3:1 Sätzen – der Jubel über den ersten Saisonsieg war bei Spielerinnen, beim Trainer und bei den mitgereisten Zuschauern sehr groß!

Im zweiten Match gegen den TV Fürth 1860 wurde erneut gewechselt: Auf der Diagonalen ersetzte Alina Garten die zuvor spielende Jessica Baltrusch und Tilly Neumeyer wurde sowohl Außen als auch auf der Mitte eingesetzt. Beim Zuspiel löste Hanna Selz Nadine Baltrusch ab. Außerdem kam als Mittelblock noch Sophia Oberndörfer zum Einsatz. Zwar verkaufte man sich recht „teuer“ gegen den Kontrahenten aus Fürth (16:25, 20:25 und 16:25), doch wäre durchaus mehr möglich gewesen; tollen Phasen mit Aufschlag-Assen folgten Aufschlagfehler und viele gute Angriffe wurden nicht konstant genug über längere Zeit gemacht, sodass die Niederlage in Ordnung geht. Dennoch können alle mit dem Ergebnis des dritten Spieltages zufrieden sein – die Mädels haben Potential nach oben und werden bestimmt in den nächsten Partien noch Punkte holen!


Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Sport und Gesundheit