“Etwas unangenehm, aber hilfreich.” 14.09.2020

Bereits am Dienstag in der letzten Ferienwoche startete die „Covid-19-Testung“ in der Christian-von-Bomhard Schule. An insgesamt drei verschiedenen Nachmittagsterminen wurden bzw. werden über 100 Personen darauf getestet, ob sie positiv oder – im besten Fall – negativ sind. Darunter fallen die über 60 Kolleginnen und Kollegen sowie Angestellte aus Verwaltung, Sekretariat, Küche, Reinigung, Hausmeisterei, …. der C.-v.-B.-Schule. Mit gutem Beispiel geht der Schulleiter, OStD Alfred Lockl, voran (links); er wurde bereits am Dienstag als erster persönlich von Dr. Florian Derks (im Schutzanzug) mit einem Wattestäbchen im Mundraum abgetupft, was zwar nicht gerade sehr angenehm ist, aber schnell geht und ja einem guten Zweck dient: der Sicherheit, ob eventuell eine Ansteckung erfolgt war. Zudem geht das Ganze innerhalb von Sekunden vor sich. Bereits im Vorfeld erfolgte die Anmeldung mit genauen Angaben (Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, etc.), sodass knapp über eine Stunde nur verging, bevor die ersten 42 Personen getestet wurden. Schon vor den Ferien hatte der Uffenheimer Arzt die Reihentestung der Schule angeboten, die das Angebot gerne annahm. Inzwischen steht fest: Alle Testungen waren negativ!

Text: RL