Groß geschriebene politische Bildung 01.11.2021

Dass offensichtlich politische Bildung an der Bomhard-Schule in Uffenheim einen sehr hohen Stellenwert besitzt, zeigen die Ergebnisse der Juniorwahl vom 24.09.2021, zwei Tage vor der Bundestagswahl. Die Christian-von-Bomhard-Schule mahm bereits zum zweiten Mal an der Juniorwahl teil. Die erste Teilnahme fand im Rahmen der Landtagswahl in Bayern im Jahr 2018 statt. Die Wahl fand schulartübergreifend, also an der Realschule, am Gymnasium und an der FOS, statt, wobei alle Klassen teilnahmen, die Sozialkunde als Unterrichtsfach haben, also die 10. Klassen der Realschule und des Gymnasiums, die gymnasiale Oberstufe und die 12. Klassen der FOS. Somit waren 234 Schüler und Schülerinnen wahlberechtigt. Die 12. Klasse des Gymnasiums konnte aufgrund der Abschlussfahrt nach Rom allerdings nicht teilnehmen.

Wie bei der Juniorwahl üblich setzt sich der Wahlvorstand, der für die Durchführung der Wahl und die Auszählung der Stimmen verantwortlich ist, aus Schülern und Schülerinnen zusammen. In diesem Jahr bestand dieser engagierte Vorstand aus den 10. Klassen des Gymnasiums und der Realschule. Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und dann ging es – wie bei der „echten“ Landtagswahl am 26. September 2021 – für die Jugendlichen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal. Die Wahlhelfer, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt hatten und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Die Juniorwahl zur Bundestagswahl wird gefördert durch den Deutschen Bundestag, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Seit 1999 wird die Wahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt. In der C.-v.-B.-Schule gab es folgende Ergebnisse:

Erststimme (171): CSU: 51, SPD: 27, AfD: 4, FDP: 30, GRÜNE: 33, DIE LINKE: 9, FREIE WÄHLER: 6, ÖDP: 4, Die PARTEI: 4, Die Humanisten: 1, Volt: 2.Bei der Zweitstimme sah das Resultat so aus (172): CSU: 39, SPD: 23, FDP: 41, GRÜNE: 32, DIE LINKE: 13, FREIE WÄHLER: 3, ÖDP: 1, Tierschutzpartei: 4, Die PARTEI: 5, PIRATEN: 8, III. Weg: 1, LKR: 1, Volt: 1. Auffällig ist, dass die AfD keine Zweitstimme erhielt!

Text: Lisa Pohl

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Kommunikations- und Partizipationskultur