Heute schon Verantwortung übernommen? 12.03.2022

Im Rahmen des Lehrplanthemas „Warum es uns gibt - Antworten des Schöpfungsglaubens“ wurden die Realschüler*innen der 9. Jahrgangsstufe von ihrer Religionslehrerin StR Prisca Stumpf aufgefordert, kritisch auf Gottes Schöpfung zu blicken und ihre Erkenntnisse in Form einer Collage festzuhalten. Ziel der Arbeiten war es, zu reflektieren, ob wir Menschen unserer verantwortungsvollen Aufgabe, die Schöpfung zu bewahren und zu bebauen (Gen 2,15) auch wirklich gerecht werden. Die Schüler*innen nahmen dabei kein Blatt vor den Mund und legten durch ihre Collagen (siehe Foto) dar, das aktuell so einiges aus der Balance geraten ist.

Natürlich war die Pandemie ein zentrales Thema der kreativen Werke, aber nicht nur die harten Einschränkungen, die den Jugendlichen zu schaffen machen, wurden dargelegt, sondern zeigten die Jugendlichen auch auf, wie wichtig die Impfbereitschaft und ein soziales und faires Miteinander innerhalb der Gesellschaft sind, um gemeinsam das Beste aus der aktuellen Situation zu machen und gestärkt daraus hervorzugehen. Zudem brachten die Realschüler*innen die zerstörerische Macht des Menschen zum Ausdruck und präsentierten in ihren Collagen zentrale Themen wie die Umweltzerstörung, Habgier und Macht.

In ihren Abschlusspräsentationen betonten die Neuntklässler*innen, dass ihnen durchaus bewusst ist, dass der Mensch Gottes Krone der Schöpfung ist und als Abbild Gottes deshalb verantwortungsbewusst und vernünftig mit der Schöpfung umgehen muss. Zudem, so die Schüler*innen, sollen ihre Werke auch Hoffnung und Zuversicht schenken, denn natürlich gibt es so einiges Schönes und Wertvolles, das nicht in Vergessenheit geraten darf und wofür wir Menschen dankbar sein sollten.

Text: P. Stumpf

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Religiös-ethische Bildung