Hoher kirchlicher Besuch an der CV 26.03.2010

Ab 11.45 traf der Geistliche in der Markuskapelle in Uffenheim ein, wo er vom Schulleiter, Dr. Thomas Kellner (zweiter v. r.), begrüßt wurde. Nach einem kurzen Referat seitens des Landesbischofs hatten die Bomhard-Schüler der Oberstufe – insbesondere die beiden Schülerinnen Elisa Dürr (K 13, ganz links) und Laura Beigel, K 12, ganz rechts) die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Sehr offen ging Dr. Johannes Friedrich auf die Fragen ein und erklärte beispielsweise zum Verhältnis zwischen Evangelischen und Katholischen, dass eine Annäherung im Detail natürlich in manchen Punkten schwierig sei, doch habe man sich in den vergangenen Jahrzehnten und Jahren mit großen Schritten aufeinander zu bewegt, so das die Schritte nun allmählich logischerweise kleiner ausfallen würden. Auch zur Situation im Dekanat Uffenheim nahm der Landesbischof Stellung: Es erfolge keine weitere Kürzung, wie dies irrtümlich behauptet würde (die beschlossen Kürzungen um 1,5 Stellen gelten), sondern diese Kürzung wird bis 2016 nicht weiter verschärft; erst dann müsse dem Bedarf entsprechend neu entschieden werden.

So konnten die anwesenden Bomhard-Kollegiaten Wissenswertes über den Lebensweg des Landesbischofs erfahren und Einblicke in seine Arbeit erhalten. Anschließend erhielt er zudem ein Gastgeschenk durch den Schulleiter sowie ein Präsent der Schülerfirma „bomhearts“, bevor er sich ins Gästebuch der C.-v.-B.-Schule eintrug. Nach dem Dank durch Dr. Kellner folgte noch ein gemeinsames Mittagessen – auch mit Schülervertretern. Anschließend wurde der hochrangige Gast verabschiedet und die Schülerinnen und Schüler konnten sich über den interessanten Besuch im „Bomhard-Club“ – Gäste waren bereits Dr. Karl Hillermeier, Prof. Dr. Eichberger, Dr. Bernhard Bueb, u. a. – freuen.

Text:

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Religiös-ethische Bildung