Interessanter Einblick in Uffenheims Geschichte 06.12.2010

Sehr interessiert verfolgten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c der Realschulabteilung der Christian-von-Bomhard-Schule die Ausführungen ihrer Religionslehrerin Lydia Kamleiter. Beim Unterrichtsgang der 9cR zum
jüdischen Mahnmal in der Ringstraße in Uffenheim gab es einige Einblicke in religiöse und geschichtliche Hintergründe. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Begegnung mit dem jüdischen Glauben“ besuchten die Schüler das 2006 errichtete Mahnmal zum Gedenken an das Schicksal der jüdischen Mitbürger in Uffenheim.

Beindruckend für die Schüler war, dass die Uffenheimer stolz
auf ihre Synagoge in der Ringstraße waren und die jüdische und christliche
Kirchengemeinde über viele Jahre ein harmonisches Miteinander pflegten. Während in der
Nacht des 9. Novembers 1938 in Deutschland fast überall Synagogen brannten,
blieb die Uffenheimer Synagoge unangetastet. Erst später wurde das Gebäude
abgerissen. Einen respektvollen Umgang mit dem jüdischen Glauben und Achtung vor
den Opfern, die das Leben in Uffenheim mitgeprägt haben, soll der Unterrichtsgang
erreichen. Eine persönliche Begegnung mit den Spuren jüdischen Lebens bewirkt
größere Eindrücke bei den Jugendlichen, als das Lernen aus Büchern und
Arbeitsblättern, so Lydia Kamleiter. So besuchte sie zudem mit zwei 9. Klassen den jüdischen Friedhof Ermetzhofen. Der Besuch eines Synagogengottesdienstes im jüdischen Gemeindezentrum in Würzburg ist in Vorbereitung.

Text: