Konzept „Offene Ganztagsschule“ 29.10.2009

Die offene Ganztagesschule findet jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 13.10 bis 16.15 statt. Schulfreie Tage sind ausgenommen.

13.10 Uhr-13.45 Uhr: Mittagessen
13.45 Uhr-15.00 Uhr: Freizeitangebote
15.00 Uhr-16.15 Uhr: Hausaufgabenbetreuung

Das Mittagessen

Das Mittagessen findet im Speisesaal des Internats statt. Es umfasst Suppe oder Nachtisch, die Hauptspeise sowie Getränke (Saft und Wasser). Die Kosten hierfür betragen 3,50 € pro Tag.

Freizeitangebot

siehe Download

Die Hausaufgabenbetreuung

Für die Hausaufgabenbetreuung konnten wir für das Schuljahr 2009/2010 Frau Andrea Nagel gewinnen. Frau Nagel hat die Fächerkombination Mathematik und Kunst studiert. Durch die kleine Gruppenstärke ist eine intensive Betreuung gewährleistet.

Die offene Ganztagesschule ist mit Ausnahme des Mittagessens kostenfrei. Bei den Freizeitangeboten können allerdings unter Umständen kleine Beträge für Materialien anfallen.
Die offene Ganztagesschule ist nur als Paket und für zwei bis vier Wochentage buchbar. Hierbei kann ein Nachmittag mit Pflichtunterricht mit eingebracht werden.
Natürlich werden wir in ausgewählten Kernfächern wieder Förderunterricht durch Studenten anbieten. Über das jeweilige Angebot entscheiden die Fachschaften aufgrund von pädagogischen Erfordernissen im Laufe des Schuljahres.
Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung für das gesamte Schuljahr verpflichtend ist und den gleichen Regeln wie der Pflichtunterricht unterliegt.
Eine beschränkte Anzahl von Plätzen können wir noch zur Verfügung stellen. Interessenten erhalten weitere Informationen bei der Koordinatorin der Offenen Ganztagesschule, Frau May.

Text: