Kooperationsarbeit in Kleingruppen 17.10.2022

Nachdem sich das letzte Treffen der Kooperationsgruppe der C.-v.-B. Schule mit den Partnern Grundschule Uffenheim und Lipprichhausen sowie Mittelschule Uffenheim bereits um das Thema „Deutsch“ drehte und man  im Beratungszentrum der Bomhard Schule ein Zusammentreffen hatte, bei dem schon Gliederungspunkte – Rechtschreibung, Grammatik, Aufsatz, … - überlegt worden waren, wurde es beim ersten Treffen in diesem Schuljahr Mitte Oktober konkreter:  Bei Kaffee und Kuchen  trafen alle 15 Teilnehmer sich zuerst gemeinsam, um zu überlegen, wie man weiter mit dem schwierigen Thema „Deutsch“ verfahren solle. Sehr erfolgreich hatte man vor ein paar Jahren ein „Grundwissens-Heft Mathematik“ gemeinsam zusammengestellt. Dieses Heft hilft, den Übergang an die weiterführenden Schulen zu erleichtern.

Viele Kollegen – und fast alle Schulleiter - waren der Einladung Mitte Oktober gefolgt und es ergab sich ein reger, fruchtbarer Gedankenaustausch, der dann zur Bildung von Kleingruppen führte (siehe Foto). Diese widmeten sich den unterschiedlichsten Themenbereichen; Ziel ist es, die Ergebnisse zusammenzuführen und beim nächsten Treffen noch Feinheiten (manche Bereich haben Überschneidungen) zu besprechen und dann das Heft fertig zu machen und zu drucken. So können in Zukunft dann die Viertklässler in ihrer „alten“ bzw. die Fünftklässler in ihrer „neuen“ Bomhard-Schule damit arbeiten und von den gemeinsamen Überlegungen von Grund-, Mittelschul- und Realschullehrern sowie Gymnasiallehrern profitieren.

Text: Ralf Lischka
Bilder: Ralf Lischka