Kunst in Zeiten von Corona  08.12.2020

DESIGNERSTÜCK 

Galerie ansehen

Während der langen Zeit, als die Schule nicht und zuletzt kurz besucht werden konnte, haben sich die Schüler*innen der Klassen 8bR, 8cR, 9aR, 9bR sowie der 9aG und 9bG unter anderem mit dem Begriff Design auseinander gesetzt. Natürlich sollten die Schüler*innen auch selbst kreativ werden und ein Objekt aus dem Bereich Mode- oder Produkt-Design entwerfen. Nachdem im Schuljahr 2019/20 das Jahresmotto „Umwelt“ im Vordergrund stand, bot es sich an, das Designerstück aus upgecycelten Gegenständen wie Altkleider, Stoffresten, … herzustellen. Beim Upcycling (englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. In diesem Sinne gab es von Frau Mark einige Tipps und eine Auswahl geeigneter Youtube-Links, um sich ein geeignetes Objekt zu gestalten. Neben dem (mittlerweile aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenkenden Mund-und Nasenschutz kreierten die Schüler*innen Taschen aus alten Jeans und gestalteten T-Shirts um, indem sie bemalt und zerschnitten wurden. Aber auch Kopfbedeckungen, Röcke und Kleider sind nun in einer Vitrine im Atrium zu sehen und zeigen die Vielfalt von Design und die detaillierte und ästhetisch schöne Arbeit der Schüler*innen. Da die meisten Sachen tragbar sind, können die Sachen im Anschluss an die Ausstellung getragen und genutzt werden und erinnern vielleicht auf diese Weise noch lange an das besondere Jahr 2020. 

 WINTERZAUBER 

Die gesamte 7. Jahrgangsstufe der Realschule hat sich gleich zu Beginn des Schuljahres im Kunstunterricht bei Frau Mark mit der Technik Collage befasst. Das Thema Winter sollte auf ästhetisch ansprechende Art und Weise ungegenständlich umgesetzt werden. Aus diesem Grund zieht sich das Motiv der Schneeflocke durch die Schüler*innenarbeiten. Auf quadratischen Leinwänden wurde die Collage, bei der Papierausschnitte ansprechend neu zusammengesetzt und aufgeklebt werden, kombiniert mit Acryl-Malerei, Stempel- und Schablonentechnik, Serviettentechnik und vielen anderen Techniken. Aus vielen wunderschönen Arbeiten sind nun in der Vorweihnachtszeit eine Auswahl im Atrium zu sehen und stimmen so auf hoffentlich verschneite Weihnachtsferien ein. 


Text: Andrea Mark

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Bildende Kunst, Theater, Film und Architektur