„Leben heißt Veränderung“ 10.07.2023

Eine große Veränderung – nach einer langen Schulzeit - erwartet nun die Absolventinnen und Absolventen der Christian-von-Bomhard Schule in Uffenheim, die ihr Fachabitur erfolgreich hinter sich gebracht haben. Dazu gab es nun im Innenhof der Schule eine offizielle Abschlussfeier der FOS für Sozialwesen sowie Wirtschaft und Verwaltung. Der Tradition entsprechen begann man mit einer kurzen Andacht, bei der Pfarrer Daniel Röthig die Situation der jungen Menschen auf den Punkt brachte: „Der Weg in die Zukunft steht euch offen, wir bitten um Gottes Segen dazu!“ In seinen weiteren Ausführungen gab er den FOS-lern noch etwas mit auf den Weg: Sie erhielten alle einen kleinen Rucksack, den Röthig nicht nur symbolisch füllte: Es gab Traubenzucker (Stärkung), einen Kompass (Orientierung) und eine Schoko-Goldmünze (gemeint nicht als finanzieller Reichtum, sondern als Reichtum, der in jedem steckt). Mit diesem Rucksack braucht ihr „keine Angst vor der Zukunft haben!“. Ein gemeinsames Gebet und zwei passende Lieder rahmten die Andacht ein.

Danach erfolgte die offizielle Begrüßung durch den Gesamtschulleiter OStD Alfred Lockl, der die Ehrengäste und Grußwortredner begrüßte, nicht ohne die anderen Gäste – Lehrer, Mitglieder der Schulleitung, Elternbeirat, Verwaltung, technischen Dienst und natürlich die Fachoberschüler und ihre Angehörigen als wichtigste Personen – ebenfalls herzlich willkommen zu heißen. Er versicherte den Absolvierenden: „Ihr beschreitet alle EUREN Weg und könnt alles erreichen!“ Ruth Halbritter als stellvertretende Landrätin dankte für die Einladung in das „wundervolle Ambiente der Bomhard Schule im Innenhof“ und freute sich mit den Fachoberschülern. Selbst wenn in der Zukunft „Hindernisse und Steine im Weg liegen, so kann man diese als Stufen nutzen, auf denen man in die Höhe steigt.“ Sie ermutigte die jungen Erwachsenen mit: „Mischen Sie sich ein, tragen Sie das Gute, das Sie in der Schule erlebt haben, weiter!“

Der zweite Bürgermeister der Stadt Uffenheim, Herrmann Schuch, hob die Bedeutung der Schule hervor: „Die C.-v.-B. Schule ist elementarer Bestandteil Uffenheims.“ Der hier erworbene FOS-Abschluss ist „ein toller Türöffner“ für alles. „Werdet bzw. bleibt positiv denkende junge Menschen, die Verantwortung übernehmen!“, so Schuch. Der Vorsitzende des Elternbeirates, Stefan Riedel, beantwortete selbst seine Frage: „Wie ist die Welt, die euch außerhalb der Schulmauern erwartet?“ Er hatte dazu zwei wichtige Weisheiten als Antwort für die FOS-Abschlussschüler: „Macht immer nur einen Schritt nach dem anderen und wechselt auch einmal die Blickrichtung, dann wird euer Leben gelingen!“ Nach der Big Band (Lied von Bon Jovi: „Livin´ on a Prayer“) kamen die Schüler selbst zu Wort; Phoebe Walter und Emely Ertel hatten lustige, humorvolle und herzliche Geschichten über einzelne ihrer Lehrer „dabei“, für die es im Anschluss sogar ganz individuelle, perfekt passende Geschenke für ihr Lehrerleben gab.

Bevor es an die Zeugnisüberreichung ging, hatte Philipp Specht, der Leiter der Fachoberschule, das Wort. Auch er fragte sich: „Was können wir euch mitgeben in dieser verrückten Zeit?“ Wie in einer Netfix-Serie kamen in den letzten Jahren Ereignisse, mit denen wir nicht gerechnet hatten, egal ob es Corona, der Ukraine-Krieg oder die Umwelt- oder Energiekrise waren. Doch Specht hatte einen Ratschlag für die Bomhard Schüler parat: „Wir müssen uns kümmern, wenn die Zeiten sich stets verändern! Wir müssen – Zitat Herder – das Gute nutzen und dem Bösen zuvorkommen!“ Denn Leben heißt Veränderung. Aber der FOS-Leiter betonte hoffnungsvoll, dass er sicher sei, dass die Jugendlichen diese Weisheit in ihrer Schulzeit in Uffenheim beigebracht bekommen hätten! „Jeder einzelnen von euch kann Dinge positiv verändern!“

Anschließend folgte die Übergabe der „Dokumente“.  Jeder erhielt eine Mappe mit seinem Abiturzeugnis und lobende Worte und Glückwünsche durch Specht und Lockl. Wie gewohnt gab es durch den Verein der Freunde (Maren Endreß und Simone Dill) für jeden noch eine rote Rose. Beim Gruppenbild freuten sich alle 27 Absolvierenden – am meisten strahlte jedoch Christina Breunig (siehe Foto), die mit ihrem Schnitt von 1,4 die beste Schülerin der FOS Wirtschaft und Verwaltung war; beste Schülerin der Sozialen FOS war Julia Fischer (1,0)! Danach ging es noch zum Essen auf den Frankenberg, wo die jungen Menschen mit ihren Angehörigen und Freunden den Abend ausklingen ließen.

10.07.2023

Text: Ralf Lischka