Leseförderung Groß geschrieben in Uffenheim 10.01.2022

Da Lesen eine grundlegende Technik und somit der Schlüssel zum Bildungserfolg ist, wird dem Lesen an der Bomhard-Schule schon seit Jahren ein sehr großer Stellenwert zugeordnet. Sowohl der Elternbeirat als auch die Lehrerinnen und Lehrer waren sich vor Jahren schon darüber einig, dass Lesen als Aufgabe aller Fächer verstanden werden muss, um dem Absinken der Leseleistungen und den daraus resultierenden Verständnisschwierigkeiten hinsichtlich unterschiedlichster Aufgabenstellungen entgegenzuwirken – dies gilt nicht erst seit Corona, aber gerade deswegen noch mehr! Somit hat es sich die Schule zur Aufgabe gemacht, in Uffenheim Anregungen zu setzen, dem Lesen auch in der Freizeit und im Elternhaus wieder einen höheren Stellenwert zu verleihen.

Da die Leseleistung vor allem durch die Förderung von regelmäßigem Lesen gestärkt wird, wurde an der CvB-Schule ein Konzept entwickelt, bei dem das Lesen so im Schulalltag integriert wird, dass den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des „Schmökerns“ wieder mehr ins Bewusstsein gerückt wird. Daher lesen die 5. und 6. Klässler des Gymnasiums und der Realschule wöchentlich eine Schulstunde lang. So wird den Kindern innerhalb der regulären Stundentafel sichtbar ein Leseanlass geboten. Jede Klasse bekommt hierzu ihre eigene Lesekiste (siehe Foto Klasse 5 d R), die mit Büchern unterschiedlichster Gen­res (beispiels­weise Ro­mane, Fantasy-Geschichten, Sachbücher, etc.) bestückt ist, um den Ge­schmack möglichst aller Kinder zu treffen. Einmal in der Woche holen sich somit die Schülerinnen und Schüler ein Buch aus der Lesekiste, legen es am Ende der Stunde zurück und lesen in der darauffolgenden Woche weiter.

Jedes Kind erhält eine Leseliste, in der die gelesenen Bücher eingetragen werden. So haben die Kinder/Jugendlichen ihren Leseerfolg stets vor Augen, wodurch sie weiter motiviert werden. Darüber hinaus können die Lesekisten auch in Vertretungsstunden sinnvoll zum Einsatz kommen. Die Christian-von-Bomhard-Schule freut sich zusammen mit den betreuenden Lehrerinnen Andrea Blaß und Karin Pfaff, dieses Konzept ab sofort wieder in allen 5. und 6. Klassen starten zu können. Denn die Schule ist überzeugt davon, dass die Herausforderung, die Leseleistung der Bomhard-Schüler stetig zu verbessern, somit noch besser bewältigt werden kann.

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Philosophische und literarische Angebote