Lesen verbindet! 20.11.2023

Am diesjährigen Vorlesetag ließ es sich die gesamte Schulleitung der Christian-von-Bomhard Schule natürlich nicht nehmen, den Jüngsten an der Schule wieder vorzulesen. Die Schüler:innen der 5.ten Jahrgangsstufe der Realschule und des Gymnasiums freuten sich sehr, dass sich jedes Mitglied der Schulleitung exklusiv für sie 45 Minuten Zeit nahm. So begaben sich Philipp Specht und die 5aG mit dem Buch „Insel der 1000 Gefahren“ von Edward Packard auf eine Abenteuerreise. Bei dieser Mitmachgeschichte durften die Kinder selbst entscheiden, welche Abenteuer als Nächstes anstehen. Auch die Klassen 5aR und 5bR wurden bei Frau Kilian kreativ und durften nach der Lektüre „Post für dich“ von Sophie Schoenwald und Anita Schmidt selbst kleine Briefe an ihre Freund:innen, Familienmitglieder oder Lehrkräfte schreiben. Herr Lockl und Herr Lischka tauchten mit den Klassen 5bG und 5cR in die Welt der Kinderbuchklassiker ein und lasen u.a. aus Erich Kästners Werk „Emil und die Detektive“ vor.

Dass die Leseförderung an der Christian-von-Bomhard Schule großgeschrieben wird, zeigt aber nicht nur das Vorlesen am Vorlesetag, sondern auch Projekte wie die Bücherkisten für die Klassen 5 bis 7 an der Realschule und des Gymnasiums oder die Lesepatenschaft bringen dies zum Ausdruck. Bald wird es im Rahmen des P-Seminars „Leseoasen“ auch endlich einen Büchertauschschrank für die Schüler:innen der Schule geben. Das Motto des diesjährigen Vorlesetags „Lesen verbindet“ wird somit voll im Schulalltag der Christian-von-Bomhard Schule gelebt.

20.11.2023

Text: Prisca Stumpf