Mehr Kreativität für Europa durch CvB-Schule 14.09.2020

Europawein 2019 – Ein Design-Wettbewerb für Weinflaschen-Etiketten

In der Weinbaugemeinde Markt Ipsheim reift alljährlich auf dem ersten Europa-Versuchs, Lehr- und Demonstrationsweinberg ein ganz besonderer Tropfen. Entlang eines angelegten Besucherweges am unteren Ende des Weinbergs stehen jeweils vier Rebstöcke von insgesamt 39 verschiedenen europäischen Rebsorten aus 14 bedeutenden europäischen Weinbauländern der Union.

Bei dem sogenannten „Europaweinberg“ handelt es sich um ein außergewöhnliches Projekt des Bezirks- und Kreisverbandes der Europa Union Deutschland, in dem Forschung, Lehre und Dokumentation in einzigartiger Weise mit künstlerischem Engagement zusammentreffen. Der mittlerweile jährlich stattfindende Design-Wettbewerb, bei dem Schüler ein Weinflaschen-Etikett entwerfen, findet abwechselnd an Schulen aus Neustadt/Aisch, Bad Windsheim und Uffenheim statt. Auf diese Weise werden die erzeugten Weine mit Künstleretiketten versehen und sind nur in limitierter Auflage erhältlich.

In diesem Schuljahr waren nun Schülerinnen und Schülern der Bomhard-Schule an der Reihe. Im Kunstunterricht bei Andrea Mark (ganz links) und Heidi Klenk (zweite v. l.) entstand eine Vielzahl von kreativen und ansprechenden Entwürfen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Neben Zeichnungen, Malereien und Collagen wurden auch am PC mit einem Bildbearbeitungsprogramm Etiketten gestaltet. Und obwohl es nur drei Sieger geben sollte, konnten vier Schüler*innen mit ihrem Weinetikett die anspruchsvolle Jury überzeugen. Der Schirmherr Herr Koydl (Mitte vorne) und Herr Teufel (Kreisvorsitzender Neustadt/A.-Bad Windsheim und Bezirksvorsitzender Mittelfranken der Europa Union) freuten sich über die große Beteiligung am Wettbewerb und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Den ersten Platz konnte sich Timo Blutcshek (zweiter v. r.) aus der 9aG mit seiner sehr ästhetisch und farbig ansprechenden Computergrafik sichern. Lara Kuhnigk (dritte v. r.) aus der 9aG konnte sich mit ihrer feinsinnigen Zeichnung den zweiten Platz sichern, während sich Sarah Weber (9bG; ganz rechts) und Pascal Strebel (vierter v. l. - 9aG) den dritten Platz teilten. Alle vier Gewinner*innen erhielten neben einem Geldgeschenk auch eine Flasche Europawein mit dem eigenen selbstgestaltetem Künstleretikett.

Gewöhnlich findet die Siegerehrung alljährlich im Rahmen einer großen Feier unter dem Veranstaltungstitel „Europatag im Weinberg“ statt. Dieser wird vom Bezirks- und Kreisverband der Europaunion, der Gemeinde Ipsheim und den engagierten Eigentümern veranstaltet. Zudem können hier alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Werke zum Thema Europa präsentieren. Da bei dieser Veranstaltung gewöhnlich neben teilnehmenden Schüler*innen, deren Eltern, Lehrkräfte, Schulleiter*innen, Elternbeirät*innen auch Politiker*innen, Geistliche, Chöre und die Öffentlichkeit eingeladen werden, musste sie in diesem besonderen Jahr 2020 Corona-bedingt leider entfallen. Jedoch sollen die diesjährigen Gewinner*innen der Schule im kommenden Jahr miteingeladen werden. Die Preisverleihung fand im kleinen Rahmen in Uffenheim auf der Lounge statt, wobei sich Schulleiter OStD Alfred Lockl (Mitte hinten) sehr freute, trotz der „Corona-Umstände“ eine würdige Preisverleihung zu erleben.

Text: Andrea Mark

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Bildende Kunst, Theater, Film und Architektur