Mila Müller gewinnt den Schulentscheid an der Christian-von-Bomhard-Schule in Uffenheim   10.02.2021

62.Vorlesewettbewerb2020/2021:  

Galerie ansehen

 Trotz Corona in andere Welten eintauchen – das ermöglichte Mila MüllerSchülerin an der Christian-von-Bomhard-Schule, ihren Zuhörer*innen durch ihr überzeugendes Vorlesen. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des 62. Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler*innen durch. Sie las aus dem Buch „Penny Pepper - Spione am Strand“ von Ulrike Rylance. 

 Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.“  Johann W. von Gothe 

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6aG und 6bG auch in diesem Jahr fleißig, um den 62. Vorlesewettbewerb gut vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Eines war klar: Nur wer den Protagonist*innen seines Lieblingstexts eine lebendige Stimme verleiht und sicher vorträgt, hat Chancen zu gewinnen An der Christian-von-Bomhard-Schule traten alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse des Gymnasiums gegeneinander an. Zuerst begann der klasseninterne Wettbewerb, bei dem sich die Schülerinnen Sophie Geuder, Emily Goller und Helen Kloha aus der Klasse 6aG und die Schülerinnen Vanessa Barth, Esther Bürgy und Mila Müller aus der Klasse 6bG durchsetzen konnten. Anschließend traten die Klassensiegerinnen dann gegeneinander an. Hierbei konnte Mila Müller die Jury durch ihr lebendiges Vorlesen für sich gewinnen und wurde zur Schulsiegerin gekürt. 

 Alle Schulsieger*innen starten nun mit dem Stadt- bzw. Kreisentscheid in die nächste Runde des Wettbewerbs, der aufgrund der Pandemie-Lage virtuell per Video stattfinden wird. Mila Müller muss nun im Kreis Neustadt/Aisch gegen weitere Schulsieger*innen antreten, wofür wir ihr alles Gute wünschen! 

 Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.  
Seit 2019 ist die experimenta gGmbH in Heilbronn bundesweiter Förderer des Wettbewerbs.  Der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V., die Sparda Bank Hamburg, die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg und der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. 

 

 

 

 

 

 


Text: Andrea Blaß

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Philosophische und literarische Angebote