Motivierte neue Tutor*innen an der CvB 28.07.2021

Nachdem im letzten Schuljahr keine Tutorenaktionen für die fünften Klassen möglich waren, begannen die neu ausgewählten Tutor*innen mit ihren Betreuerinnen Heidi Klenk und Uta Kirschnick voller Elan und Hoffnung auf ein normal verlaufendes Schuljahr mit ihren Vorbereitungen, um die neuen Fünfklässler*innen mit offenen Armen und der nötigen Unterstützung empfangen zu können.

Nach Informationen zu den Voraussetzungen (Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollten Tutor*innen haben?), Organisatorischem (Wie plane ich eine Aktion? Wer muss informiert werden?) und auch rechtlichen Aspekten (Aufsichtspflicht, Jugendschutzgesetz usw.) wurden die Teams für die sechs fünften Klassen zusammengestellt, die mit viel Kreativität Begrüßungsgeschenke bastelten und den Tutorennachmittag bei den Kennenlerntagen planten. Auch für weitere Tutorenaktionen gibt es bereits zahlreiche Ideen, sodass sich unsere neuen fünften Klassen auf ein tolles neues Schuljahr freuen dürfen.

Die "alten" Fünftklässler*innen dürfen sich ebenfalls freuen, denn das Programm wird für die neuen 6. Klassen mit den letztjährigen Tutor*innen fortgeführt, so dass bestimmt einiges nachgeholt werden kann!

Text: UK

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Förderung und Beratung