Multifunktionales Zentrum geplant 18.01.2021

Im Zuge der Sanierung des Internats der Bomhard-Schule gilt es nun zu überlegen, was mit den Räumen der ehemaligen Internatsleiter-Wohnung passieren soll. Momentan wohnen dort noch Internatsschüler*innen, da durch den Umbau mit verschiedenen Sanierungs-Abschnitten immer wieder Schüler*innen „umziehen“ mussten. Ist in naher Zukunft alles abgeschlossen, dann stehen diverse Räume (siehe Grundriss) zur Verfügung. Bereits vor dem Umbau waren dort die Musikklassen untergebracht und konnten in voller Lautstärke (weit weg vom Schulgebäude) ungestört trommeln, trompeten oder beispielsweise auf die Tasten hämmern.

In diesem Schuljahr startete die C.-v.-B.-Schule jedoch – wie vom Staat durch die Corona-Pandemie vorgegeben – ohne den Musikklassenunterricht, sodass jetzt ein idealer Zeitpunkt ist, um die Räume zu sanieren. Außerdem überlegt man auf Schulleitungsseite, ob nicht die Räume so umgestaltet werden, dass sie nicht nur am Vormittag, sondern auch am Nachmittag oder am Wochenende benutzt werden können. Unter der Woche könnten dann am Vormittag Schulkassen in den großen Räumen an Gruppentischen, an Lerninseln, an Laptops (Internet-Recherche) oder an Großbildschirmen (zur Präsentation) arbeiten. Verschiedene Sitz- (Stühle, Höcker, Sessel, Bänke,…) und Aufbewahrungsmöbel (Kisten, Fächer oder Schränke) sind ebenfalls geplant. Hier gibt es – auch farblich – zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

Eine weitere Idee ist beispielsweise, die Offenen Ganztages Schule (OGS) hier nachmittags von Montag bis Donnerstag unterzubringen. Es muss nun noch vom Architekten/Statiker geprüft werden, inwiefern beispielsweise Zwischenwände herausgerissen werden können (z. B. zwischen Zimmer „Büro 3“ und „Büro 4“ – siehe Foto). So könnten in naher Zukunft die Räume mit den modernen Unterrichtsutensilien mehrfach genutzt werden – ein Synergieeffekt der multifunktionalen Räumlichkeiten im Bomhard-Internat!

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Musikalische Bildung