Nachwuchsarchitekt*innen entwerfen Traumhäuser der etwas anderen Art 19.02.2021

Das ungewöhnliche Projekt entstand in Q12 im Bereich Architektur. Die Aufgabe war, einen Trafoturm mit kleinem Grundriss (3 x 3 m) zu einem Einpersonen-Traum-Wohnturm umzubauen, etwa als Studentenwohnung o.ä.. Die Wohnung verteilt sich so über drei kleine Etagen mit ausgebautem Dach.
Der Ausbau sollte auch besonderen Hobbies oder Bedürfnisse des Bewohners entsprechen und wurde unter ästhetischen und praktischen Gesichtspunkten geplant. Angeregt zu diesem Projekt wurde Kunstlehrer Oliver Christmann durch eine Sendung im SWR-Fernsehen "Wohnen extrem", in der ein ähnlicher realer Umbau eines solchen Trafoturms vorgestellt wurde.
Die Modelle wurden laut Aussagen des Kunstlehrers professionell, wie von Architekten aus Finnpappe gebaut und unter großem Zeitaufwand von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen und werden auf dem Bild von Andreas Rasp, Annalena Rupp und Henrik Vogel (Q12) stolz präsentiert.

Text: Oliver Christmann
Bilder: Uta Kirschnick

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Bildende Kunst, Theater, Film und Architektur