Nein zur Zigarette! 12.03.2022

Falls man denkt, dass es viel zu früh ist, mit Fünftklässlern über das Thema Rauchen zu sprechen, so täuscht man sich gewaltig; das Einstiegsalter bei Zigaretten sinkt jährlich immer weiter – inzwischen greifen bereits sehr viele 10 oder 11jährige zum „Glimmstängel“! Aus diesem Grund nehmen regelmäßig Bomhard-Lehrer mit ihren Unterstufenklassen am Wettbewerb „Be smart – Don´t Start“ teil. Diese Aktion läuft bundesweit und soll Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 14 Jahren motivieren, mit dem Rauchen gar nicht erst anzufangen. Der Wettbewerb läuft jeweils von November bis April. Er fand im Schuljahr 2020/2021 schon zum 24. Mal statt und gilt als „größte schulische Maßnahme der Tabakprävention“ in der Bundesrepublik.

Das Projekt wird in Deutschland von der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dem AOK-Bundesverband sowie zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen gefördert und in Kooperation mit Partnern aus allen Bundesländern durchgeführt. Hauptziel des Wettbewerbes ist es, das Thema „Nichtrauchen“ attraktiver zu gestalten. Außerdem wird erhofft, Schüler vom Experimentieren mit Zigaretten abzuhalten, sodass Gelegenheitsraucher und Nichtraucher nicht zu Rauchern werden. So hat die Klasse 5 d R mit ihrem Deutschlehrer Ralf Lischka beispielsweise einen Sachtext über das Rauchen gelesen und  bearbeitet –das Analysieren von Texten ist Thema des Deutschlehrplans – und sich somit intensiv mit dem Thema „Zigarette“ befasst. Dabei führte das Unterrichtsgespräch zu vielen Meldungen der Schüler, die sehr gut zum Thema passten und die eine ideale Prävention darstellen.

Nachdem sich im Herbst alle Kinder der 5 d R bereit erklärt hatten, teilzunehmen, musste sich jeder Schüler in einem Vertrag verpflichten, im Wettbewerbszeitraum nicht zu rauchen. Einmal wöchentlich geben die Schüler nun immer an, ob sie rauchen. Nur wenn weniger als 10 % der Schüler rauchen, wird am Ende des Monats eine Bestätigung an die Wettbewerbsleitung geschickt. Unter allen Klassen, die bis zum Ende des Wettbewerbs Bestätigungen einschicken und deren Anteil von rauchenden Schülern kleiner als 10 % ist, werden Preise verlost. Es ist zwar schon etliche Jahre her, dass eine Bomhard-Klasse 50 Euro gewonnen hat, doch ist das natürlich zusätzliche Motivation, etwas zu gewinnen!

Text: RL

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Allgemein