Neue Schülersprecher 10.01.2022

Immer im Herbst kommen die ersten und zweiten Klassensprecher aller Jahrgangsstufen der Christian-von-Bomhard-Schule zusammen, um die neuen Schülersprecher zu wählen und um mit ihren Vertrauenslehrern wichtige Punkte zu besprechen. Man traf sich in einzelnen Gruppen (Unter-/Mittelstufe Realschule bzw. Gymnasium und Oberstufe bzw. FOS), um beispielsweise über positive Dinge im Schulalltag zu sprechen, aber auch, um Schwachpunkte anzusprechen, die verbessert werden können.

Sehr gut kommen bei allen Altersgruppen die baulichen Veränderungen an, egal ob es sich um die Verbesserung der Toilettensituation handelt, um die Sanierung des Ostbaus (Außen), um neu eingerichtete Klassenzimmer mit der neuesten Technik oder um die vielen neuen, jungen Kollegen, die seit September 21 in Uffenheim unterrichten. Natürlich wurde bei den Vertrauenslehrern auch ein bisschen gejammert über zu „strenge“ Lehrer, zu viel Hausaufgaben oder über andere Dinge, doch waren sich alle Vertrauenslehrer einig, dass sie im Kollegium Gespräche führen werden und diese „Kleinigkeiten“ relativ leicht abstellbar sind. Von der Schulleitung waren am Ende der Veranstaltung alle vertreten (Lockl, Lischka, Metz, Specht) und stellten sich den Fragen der Schüle auf der Bühne in der Stadthalle. Es gab zwar einige wenige kritische Anmerkungen, doch war erfreulich viel Lob dabei über die Leitung der Schule!

So waren am Ende die Vertrauenslehrer Henning Braunsdorf (für die FOS zuständig), Marlene Donhauser und Heidi Klenk (Realschule) sowie Lenhard Gruppe, Hannes Hofmann und Lisa Pohl Kirschnick (Unter-, Mittel- und Oberstufe Gymnasium) sehr zufrieden mit dem Treffen in den Einzelgruppen der insgesamt über 70 Schüler aus allen Schularten, da die Stimmung doch sehr gut war, was nicht zuletzt an dem traditionellen Pizza-Abschluss lag. Bei der Wahl der Schülersprecher gab es folgendes Ergebnis (siehe Foto): Lara Kuhnigk wurde erster Schülersprecher am Gymnasium, Franz Stradtner wurde 2. Schülersprecher und Nina Dermühl 3. Specherin, Niklas Heydemann wurde erster Schülersprecher der Realschule, Amelie Botsch kam auf Platz zwei, Maik Lukanowski vertritt die Realschule an dritter Stelle, Emely Ertel ist erste Sprecherin an der FOS, während Luisa Düll ihre Stellvertreterin ist.

Text: Ralf Lischka

Dieser Artikel erscheint im Bereich: Kommunikations- und Partizipationskultur